27.08.2003 - Jährliches Umsatzplus von 12,4 Prozent erwartet
Die Umsätze auf dem deutschen Markt für Teleshopping, Pay-TV und Call-in-Formate steigen schneller als erwartet. Bis zum Jahr 2008 sollen sie auf insgesamt 4,7 Milliarden Euro anwachsen, zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie der Berliner Medienberatung GoldMedia. Allein im Jahr 2002 schlugen die Sender mit transaktionsbasierten Diensten rund zwei Milliarden Euro um. Wegen der anhaltenden Werbeflaute erwarten die Marktforscher, dass auch im Zukunft immer mehr Handelskonzerne und -Marken in den Markt eintreten werden. Die zunehmende Service-Orientierung der Fernseh-Shop-Sender werde diesen Trend begünstigen.
Der Teilbereich Teleshopping ist bereits der umsatzstärkste Bereich des gesamten T-Commerce-Marktes. Allein Marktführer QVC und seine Wettbewerber HSE und RTL Shop werden im Jahr 2008 rund 1,36 Milliarden Euro erwirtschaften. Zum zweitstärksten Segment wird sich GoldMedia zufolge die Sparte Pay-TV entwickeln.
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