Mittelstand ignoriert E-Business-Initiativen

05.08.2003 - Nur jeder zweite Mittelständler kennt Beratungsangebote

Fast die Hälfte von 500 befragten Unternehmen kennt keine einzige der Initiativen, die kleine und mittelständischen Betriebe bei der E-Business-Planung unterstützen, so das Ergebnis einer Online-Studie des Frankfurter Marktforschungsinstituts MR S Research Services GmbH. Mit den Leistungen, die sie einmal kennen gelernt hatten, sind dagegen fast 50 Prozent der Unternehmen "sehr zufrieden". Über 40 Prozent der Befragten lehnen die Einführung von E-Business mit Hilfe externer Berater allerdings wegen zu hoher Kosten ab. Für knapp 20 Prozent sind zudem die angebotenen Lösungen nicht individuell genug. Insgesamt zeigt die Studie einen hohen Bedarf an Aufklärung und Kommunikation aller Beteiligten, urteilen die Marktforscher.

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  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
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