27.07.2003 - Wenn es darum geht, Kataloge ins Internet einzubinden, tun sich die Deutschen schwer. Die Folge: Online-Kataloge befinden sich hier zu Lande noch in den Kinderschuhen. Der US-amerikanische Technologieanbieter RichFX will diese Lücke nutzen und hat dazu eine Niederlassung in Hamburg gegründet.
CEO der neuen Tochter ist der ehemalige Bertelsmann-Manager Dr. Johann Butting, der das Deutschland-Geschäft in den nächsten beiden Quartalen aufbauen wird. In Jahresfrist sollen 25 Kunden akquiriert und die Gewinnzone erreicht werden. Die Investitionen bewegen sich im hohen einstelligen Millionen-Euro-Bereich. Das Mitarbeiterteam besteht zurzeit aus vier Personen, davon einer im Vertrieb und zwei in der Beratung. Sollte das Ziel von 25 Kunden erreicht werden, kommen schrittweise etwa 20 Mitarbeiter dazu. Zwei Kataloganbieter haben bereits fest zugesagt.
Der Zeitpunkt für den Deutschland-Start ist Buttings Meinung nach ideal. "Sonst investiert niemand", erklärt er seine antizyklische Strategie. Zudem sei das Wachstum im Markt noch sehr groß. Die meisten Anbieter beschränken sich auf PDF-Downloads. Online-Kataloge von RichFX lassen sich dagegen wie Print-Kataloge durchblättern und bieten Funktionen wie Detail- und Thumbnail-Ansicht, Farb- und Perspektivenwechsel, Lesezeichen und "Mail to a friend". "Wir haben hier einen Stand wie in den USA vor zwei Jahren", so Butting. Als mögliche Konkurrenten lässt er nur andere US-Anbieter gelten, sollten diese auf den deutschen Markt drängen. Hiesige Anbieter stellen seiner Meinung nach keine Gefahr für RichFX dar.
Als nächsten Markt hat Butting Großbritannien im Visier. Danach will er die Franzosen, Belgier, Niederländer und Skandinavier von den Vor- zügen seines Produkts überzeugen. In den USA ist RichFX das bereits gelungen. Dort zählt das Unternehmen mehr als 100 Kunden. Pro Quartal kommen etwa 40 neue dazu. Im operativen Geschäft schreibt RichFX schwarze Zahlen. Zu den US-Kunden gehören unter anderen Coach, Levenger, Neiman Marcus, Reader´s Digest und Spiegel. brö
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de