OWM lehnt Reglementierung der Lebensmittelwerbung ab

18.07.2003 - Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) hat den Vorschlag der EU zur Reglementierung von Lebensmittelwerbung stark kritisiert.

"Mit derart weitgehenden Restriktionen schießt die EU-Kommission weit über das Ziel hinaus", sagt OWM-Geschäftsführer Wolfgang Hainer. Seiner Meinung nach würde eine solche Regelung das Recht auf freie kommerzielle Meinungsäußerung unverhältnismäßig einzuschränken und die Werbebranche ihrer gestalterischen Freiheit berauben. Dies widerspreche allen Aussagen der Europäischen Kommission für eine Liberalisierung der Märkte.

Die EU-Kommission hatte zuvor einem Verbotsvorschlag für irreführende Werbung auf Produktverpackungen zugestimmt. Für Bezeichnungen wie "fettfrei" und "zuckerreduziert" soll der Hersteller den Nachweis erbringen. Vage und kaum nachprüfbare Werbeaussagen wie "Reduziert den Stress" sollen untersagt werden.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Julia Deptala
    Franz Peter Altemeier
    (Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.)

    Rechtliche Herausforderungen beim KI-Einsatz

    Wer haftet, wenn der KI-Algorithmus einen Fehler macht? Was müssen Verantwortliche für KI-Projekte jetzt wissen? Der Vortrag gibt einen Überblick über die aktuelle Rechtslage und zeigt, wie Compliance-Anforderungen frühzeitig erkannt und Haftungsrisiken sowie Bußgelder vermieden werden können.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 11:50 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de