90 Prozent der User einmal wöchentlich im Netz

22.08.2002 - Der aktuelle Online-Reichweitenmonitor (ORM) der Arbeitsgemeinschaft Internet Research e.v. Agirev zeigt, dass rund 90 Prozent der Onliner mindestens einmal pro Woche im Netz sind.

Der ORM 2002 II fußt auf 13.118 Interviews, die in zwei Wellen vom 15. Oktober 2001 bis zum 2. Dezember 2001 und vom 16. Januar 2002 bis zum 26. Mai 2002 durchgeführt wurden. 44 Prozent aller Deutschen, also rund 24 Millionen Menschen, nutzen mittlerweile das Internet, pro Woche rund 21,3 Millionen.

Am meisten interessieren sich die User dabei für Nachrichten (44 Prozent), Informationen zu Computerprogrammen (37 Prozent), Musik (36 Prozent) und Telekommunikation (35 Prozent). Rund 13,5 Millionen deutsche Kunden haben in den vergangenen zwölf Monaten mindestens ein Produkt im Internet bestellt. Sie legten dabei Wert auf die Zuverlässigkeit der Online-Anbieter. 73 Prozent von ihnen gaben an, online einzukaufen, da die Service-Mentalität der Händler im stationären Handel sie nicht überzeuge.

60 Prozent der Käufer informieren sich laut Befragung vor Anschaffungen zunächst im Internet, kaufen dann aber offline. "Der Online-Kanal steuert das Kaufverhalten", resümiert Carola Frost, Head of Research von Tomorrow Focus Sales. Die zehn reichweitenstärksten Anbieter sind laut Agirev T-Online, Yahoo!Deutschland, Google Deutschland, Web.de, AOL (Abo), Lycos, freenet.de, eBay, AOL.de und Fireball.

Die befragenden Institute waren GfK Mediaforschung in Nürnberg, Ipsos in Hamburg und NFO Infratest in München.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)
    Bild: Robert Kanis
    Robert Kanis
    (Sybit)

    Wie B2B-Online-Plattformen den Erfolg von morgen sichern

    Wie kann mein Unternehmen mit der eigenen B2B-Online-Plattform in Zukunft noch erfolgreicher sein?

    Wenn Sie denken, die Antwort hat viele Facetten, dann sagen wir:
    Hauptsächlich eine. Denn wichtig ist vor allem, die richtige Architektur zu wählen, um die relevanten Aspekte abdecken. So können Sie

    • signifikante Umsätze generieren,
    • die Effizienz steigern,
    • ganzheitliche Kundenprozesse schaffen,
    • ihren Kunden­service zum Wirtschaftsfaktor machen,
    • Ihr Marketing automatisieren, optimieren und skalieren.
    In unserem Vortrag zeigen wir Ihnen anhand von Praxisbeispielen, dass das Aufsetzen einer eigenen Plattform keine Rocket-Science ist. Relevant vor allem für B2B-Unternehmen, die auf dem Online-Kanal erfolgreicher werden und geschickt Marketing-, Sales- und Serviceprozesse verbinden möchten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 13:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de