Internetsites leben von der Weiterempfehlung

16.05.2002 - Studie belegt die Wichtigkeit der Mund-zu-Mund-Propaganda

Websites leben in hohem Maße davon, dass zufriedene Nutzer sie weiterempfehlen. Das ist das Ergebnis einer 14-Länderstudie der Marktforschungsgruppe Taylor Nelson Sofres. Demnach spielt die Mund-zu-Mund-Propaganda eine weitaus größere Rolle als Suchmaschinen oder Links. So werden laut Untersuchung 18 Prozent der Neukunden durch Empfehlungen gewonnen, während Hyperlinks für 13 Prozent mehr Nutzer und Suchmaschinen für zehn Prozent mehr Besucher sorgen. In Deutschland haben Suchmaschinen oder Links jedoch laut Studie einen höheren Stellenwert als in den anderen Ländern.

37 Prozent der Nutzer sagten in der 14-Länderstudie, zur Zufriedenheit mit einer Website trage besonders die regelmäßige Aktualisierung der Inhalte bei. 33 Prozent nannten die Personalisierung als wichtiges Kriterium, 32 Prozent die Qualität der Suchfunktion und ebenfalls 32 Prozent die Download-Geschwindigkeit. Die Studie wurde zwischen November 2001 und April 2002 in den folgenden 14 Ländern durchgeführt: Argentinien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Irland, Israel, Litauen, Norwegen, Spanien, Taiwan, Türkei und Ungarn. In jedem Land wurden mehrere hundert Nutzer befragt.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de