Original und Fälschung

19.04.1999 - Der Hamburger Adreßlieferant MAIL*SELECT meldete im Sommer 1998 HISTORY*FILE zum Patent an

Firmengründer Detlev N. Heinrich freute sich, ein Instrument zum Protokollieren von Mailingkampagnen in Händen zu halten, das es erstmals ermöglicht, im Rahmen des Datenschutzgesetzes bei angemieteten Postkäufer-Adressen über verschiedene Mailings hinweg festzustellen, wie häufig ein Empfänger angesprochen wurde, ohne zu reagieren.

Zahlreiche Interessenten bewarben sich um eine Lizenz, darunter auch Schober Direct Marketing. Doch es kam anders. Heinrich war frappiert, als die Ditzinger das Produkt Mailhistory auf den Markt brachten, in Namen und Funktion dem Original zum Verwechseln ähnlich. Heinrich erwirkte Ende März vor dem Landgericht Hamburg eine Einstweilige Verfügung gegen das Plagiat. Laut EV muß Schober nun eine Lizenz erwerben, wenn er das Produkt nutzen will.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Markus Pöttinger
    Markus Pöttinger
    (gkk DialogGroup GmbH)

    First Party Data - How to Customer Experience

    Große Technologieunternehmen wie Google und Facebook generierten erhebliche Einnahmen aus der digitalen Werbung, wobei Cookiedaten eine zentrale Rolle bei der Personalisierung und gezielten Schaltung von Anzeigen spielten.

    Das Ende der Cookie-Ära wird die Werbeausgaben und -strategien beeinflusst. Es ist zu erwarten, dass alternative Ansätze und Technologien entwickelt werden, die weiterhin personalisierte Werbung ermöglichen und gleichzeitig Datenschutz und Privatsphäre der Nutzer wahren.

    First Party Data rücken massiv in den Vordergrund und die sind fest in der DNA von gkk verankert. Als Spezialist für Customer Experience Management Lösungen gibt Markus Pöttinger Insights, wie die richtige Datenstrategie zum Gamechanger der Post-Cookie-Ära wird.

    Vortrag im Rahmen der DMEXCO Digital DialogStage 2023 am 20.09.23, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de