BaanMarketing soll Kundenkontakte optimieren

20.03.2000 - Baan Company präsentierte auf der CeBIT die Software BaanMarketing.

Mit ihr können strukturierte Interessentenlisten erstellt werden, ob auf Grundlage eigener Kundendaten, zugekaufter Datenbestände oder importierter Informationen aus anderen Marketing-Kampagnen. BaanMarketing umfasst außerdem Hilfestellungen für Kampagnen-planung, den Abschluss von Kontaktgesprächen sowie für Mailing-Aktionen. Mehrere gleichzeitig ablaufende, mehrstufige Kampagnen können visualisiert werden. Automatisierungs-Funktionen sollen dafür sorgen, dass die nötigen Maßnahmen zur richtigen Zeit durchgeführt werden.

Mit weiteren Modulen kann der Nutzer Veranstaltungen erfassen und die Kosten von Kampagnen kalkulieren. Dabei wird das verfügbare Budget den tatsächlich anfallenden Kosten gegenübergestellt. Die Applikation läuft unter einer Technologie-Plattform von Microsoft und bietet eine vertraute Browser-Bedienoberfläche. Der Nutzer kann über alle Kundenschnittstellen mit Interessenten und Kunden kommunizieren.

BaanMarketing ist vollständig in das Software-Paket BaanFrontOffice integrierbar. BaanFrontOffice stellt dem Vertrieb Angebots-, Produkt- und Preisinformationen bereit, so dass vor Ort Kundenlösungen ausgearbeitet werden können. Die Anbindung an BaanMarketing soll nun erlauben, qualifizierte Kontakte dem entsprechenden Vertriebsteam zuzuleiten. BaanMarketing will so eine effiziente Schnittstelle zwischen Marketing- und Vertriebsaktivitäten schaffen. Jeff Kilbreth, Director FrontOffice Product Management bei Baan: "Vertriebskontakte sind eine leicht verderbliche Ware und müssen richtig behandelt werden, wenn man den Umsatz steigern und eine hohe Kundenzufriedenheit aufrechterhalten will."

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