Neckermann bietet Versicherungen von Quelle

03.12.1999 - Die vielzitierte "Fusionitis", die derzeit in der deutschen Wirtschaft herrscht, hat zu einer bisher wohl einmaligen Konstellation geführt

Quelle Versicherungen bietet seit Jahresbeginn ihre Produkte im Katalog des schärfsten Konkurrenten der Muttergesellschaft, Neckermann, an. Natürlich nicht unter dem eigenen Namen, sondern unter K&N Direkt Versicherungen.

Alleiniger Aktionär der K&N Direkt Versicherungen sind die Quelle Versicherungen, die K&N faktisch betreiben, so daß diese wohl mehr als "Papiergründung" zu betrachten ist. Bei Quelle sieht man dies verständlicherweise recht gelassen: "Markentechnisch handelt es sich hierbei um eine Zweitmarke zur Bearbeitung eines neuen Geschäftsfeldes", so Dr. Lutz Köhler vom Marketing der Quelle Versicherungen. Die Produkte beider Versicherungen sind allerdings weitgehend identisch - "preiswerte, leicht verständliche Versicherungsprodukte aus den Sparten Leben Sach- und Krankenversicherungen, die im Direktvertrieb - also ohne eigenen Außendienst - vertrieben werden", wie Dr. Köhler anmerkt.

Basis dieses neuen Engagements von Quelle beim Konkurrenten dürfte die Beteiligung der Schickedanz-Gruppe an der Neckermann-Muttergesellschaft Karstadt sein. Dem Vernehmen nach wurde der Deal auch weitgehend zwischen Karstadt und Quelle ausgehandelt. Die Geschäftspraxis und Werbung von K&N wird zwar, so Dr. Köhler, "in Absprache mit Neckermann" gestaltet, faktisch dürfte sie sich aber darauf beschränken, die fertigen Druckunterlagen in Empfang zu nehmen und die Abwicklung durchzuführen.

Juristisch feinsinnig wird das neue Angebot denn auch als "Neckermann Versicherungs-Service" definiert, der Versicherungen im Namen der K&N Versicherungen verkauft. Naturgemäß nicht mehr im Katalog vertreten ist das Versicherungsangebot von Cosmos. Werbung wurde für K&N bisher noch nicht gestartet - bis auf das Angebot im Katalog selbst und Kundenmailings. Die Agenturfrage ist also noch offen. Die Neckermann-DM-Agentur Peter Reincke in Aschaffenburg dürfte aber eher nicht involviert sein, so ein Neckermann-Insider.

Zunächst soll in einer halbjährigen Testphase die Akzeptanz des neuen Angebots getestet werden. Bei der Konzernmutter Quelle schweigt man sich über die aktuellen Agenturbeziehungen und DM-Aktivitäten aus. Nicht völlig vom Markt verschwinden wird die Tochtergesellschaft Schöpflin - der bisherige Standort des Unternehmens wird zwar zum 30. Juni geschlossen, als Marke und Katalog wird sie aber weiterbestehen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf
    (ibusiness.de)
    Bild: Martin Nitsche
    Martin Nitsche
    (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.)

    Man muss alles wie immer machen. Nur ganz anders.

    Was zeichnet wirklich erfolgreiches Marketing aus? Wie unterscheidet man Technologiehypes von nachhaltigem Unternehmenserfolg? DDV-Präsident Martin Nitsche und Herausgeber Joachim Graf sprechen darüber, was wahre Exzellenz ausmacht, wenn es um Dialogmarketing, Kundenkommunikation und Vertriebsoptimierung geht. Und sie erklären, warum gerade die zwei Preisträger des EDDI-Award prädestiniert sind, Marketingentscheidern zu zeigen, welche Budget- und Projektentscheidungen sie wirklich treffen müssen.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de