TUI: mit Kunstauf Städte-Tournee

03.12.1999 - Mit klassischer Promotion wollte sich die TUI anläßlich ihres 30. Geburtstages in Deutschland nicht zufriedengeben.

"Wir haben drei Agenturen präsentieren lassen, die Idee "wunderbare Welten" von PUBLICIS DIALOG ging über alles andere hinaus", so Jens Müßigbrodt, der bei TUI die Promotiontour "wunderbare Welten" begleitet. Für die TUI ist voraussichtlich bis Anfang September ein mobiles Kunstwerk auf Reisen. Partner für die Planung, Organisation und Durchführung der Tournee durch 30 deutsche Großstädte ist die Hamburger Agentur VPS, Voss Promotion Service.

Die Hamburger PUBLICIS DIALOG beauftragte den britischen Designkünstler Alan Parkinson, "Architect of Air", mit der Kreation einer begehbaren Luftskulptur, die analog zu den sechs Produktbereichen die Urlaubswelten der TUI erlebbar machen soll. Mit den Vorbereitungen wurde im Mai letzten Jahres begonnen. Premiere feierte die Promotionidee am 1. Dezember 98 in Hannover. Nach den ersten vier Stationen Hannover, Kiel, Flensburg und Essen verzeichnet die TUI 12.000 Besucher. Pro weiteren Öffnungstag werden durchschnittlich 1.500 bis 2.000 Gäste erwartet.

Die 8.000 Quadratmeter große Skulptur gliedert sich in die sechs Domes "Orient-Welt", "Berg-Welt", "Bade-Welt", "Vital-Welt", "Ferne Welt" und "Free World", die die Besucher auf eine Reise durch Licht, Farben, Formen, Gerüche und Klänge führen. In den entsprechend angepaßten Promotion-Domes stehen die sechs Kataloge der Produktbereiche im Mittelpunkt. Weitere sechs Folder mit konkreten Angeboten aus den beworbenen Produktbereichen sollen jeweils eine Verbindung vom Kunstwerk zum Produkt Reisen herstellen. Zu günstigen Preisen angebotene Merchandising-Produkte von Rucksäcken bis hin zu Postern sowie ein Jubiläums-Gewinnspiel (sechs Traumreisen) runden das Angebot ab.

Die TUI veranstaltet in jeder Tour-Stadt Pressekonferenzen und wirbt mit Anzeigen und Plakaten für das Event. Ende Februar wird zusätzlich ein Fotowettbewerb (Motiv: "wunderbare Welten" ) initiiert, bei dem in jeder Stadt die drei besten Fotos prämiert werden. Nebenbei zeigt TUI auch soziales Engagement: Der Eintrittspreis (Erwachsene 5, Kinder 2,50 Mark) geht jeweils zu einem Drittel an Unicef, eine lokale soziale Einrichtung sowie an den Künstler. TUI ist mit dem Erfolg der "wunderbare Welten" so zufrieden, daß nun darüber nachgedacht wird, die Promotion-Tour im europäischen Ausland fortzusetzen. Die TUI-Tochter in den Niederlanden feiert im Oktober ihr 25jähriges Jubiläum, was ja ein erneuter Anlaß zum Feiern sei. Weiterhin in Planung für eine Europa-Tournee sind Österreich, Schweiz und eventuell Spanien.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Christine Freiberger-Huber
    Christine Freiberger-Huber
    (Rohde & Schwarz)
    Bild: Markus Nowatius
    Markus Nowatius
    (Rohde & Schwarz)

    Digitale Transformation im globalen konzernweiten B2B Marketing - von Vision zur Realität!

    Rohde & Schwarz, führend in den Sektoren Test & Measurement, Technology Systems und Networks & Cybersecurity, hat mit einem global und konzernweiten Projekt von 2018 bis 2023 die Marketing Landschaft komplett neu definiert. Durch eine visionäre globale Marketing Automation Strategie wurde das Unternehmen von einem fragmentierten Ansatz zu einem integrierten, kundenzentrierten Modell transformiert. Die Resultate waren deutlich: beschleunigte Reaktionszeiten, einheitliche globale Prozesse und tiefere Kundeninsights. Diese herausragende Leistung wurde 2024 mit dem prestigeträchtigen Deutschen Marketingpreis für Dialogmarketing "Eddi" des DDV in der Kategorie B2B gekrönt, ein Zeugnis für die innovativen Fortschritte. Wir, Markus Nowatius (Direktor Marketing Technolgies und Insights) und Christine Freiberger-Huber (Teamkoordinatorin Marketing Automation) freuen uns unsere Erfahrungen mit Euch teilen zu können! Viel Spass...

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de