Kongress: Erfolgreiche Spenderbindung - mit Dialogmarketing überzeugen

24.09.2001 - Der Vortrag von Ben Nixdorf, ehemals Vorstandsmitglied bei amnesty international, am DIMA-Montag drehte sich rund ums Thema Social Marketing.

Stellvertretend für die Branche der Non-Profit-Organisationen (NPO) überzeugte Nixdorf in einem gut strukturierten, sehr sachlichen Vortrag, von der Notwendigkeit des Dialogs.
amnesty international selbst habe in den letzten Jahren seine Fundraising-Aktivitäten deutlich erweitert und zahlreiche Fremdadressen gekauft, um Mailings an potenzielle Neu-Spender zu versenden, so Nixdorf. Auch die Internetpräsenz wurde ausgebaut, sodass Online-Spenden möglich sind. Dialog über alle Medien - so lautet wohl auch das Motto der NPOs. amnesty international geht jedenfalls mit der Zeit und will mit den Spendern über alle Medien hinweg kommunizieren. So gehören seit kurzem auch ein E-Mail-Marketing-Angebot und ein SMS-Service zum Marketing-Portfolio der Menschenrechtsorganisation.
"Die Gewinnung von neuen Spendern hat bei uns Priorität", sagt Nixdorf. Deshalb wolle man künftig die DM-Aktivitäten weiter verstärken. Doch auch Spenderbindung ist ein Thema. So erhalten Personen, die amnesty finanziell unterstützen, regelmäßig Mailings sowie einmal pro Quartal einen Print-Newsletter. Das Ziel der Aktion ist - neben verstärkter Loyalität zu der Organisation - auch die Erhöhung des Spendenbetrags.
Besonders zuvorkommend behandelt werden die großzügigen "Top-Spender". Sie erhalten regelmäßige Begrüßungs- und Danksagungsschreiben, monatlich ein amnesty-international-Journal, edle Mai-lings und spezielle Seminarangebote. Wichtig sei es auch, den Erfolg des Engagements immer wieder zu kommunizieren, so Nixdorf. Denn: "Potenzielle Unterstützer solidarisieren sich eher mit erfolgreichen NPOs!" Revolutionär Neues war in dem Vortrag, der rund 60 Zuhörer in den großen Kongresssaal lockte, allerdings nicht zu entdecken. Dennoch zeichnete sich ab - und das dürfte die anwesenden DMler gefreut haben -, dass auch die Non-Profit-Organisationen im Dialogmarketing ein großes Potenzial sehen und insbesondere die Neuen Medien im Dialog mit den Spendern zunehmend an Bedeutung gewinnen. sam

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de