Werbeformentest: Gewinnspiele statt Banner?

25.01.2000 - Über 450 Bewerber haben auf die vom Verbraucherservice www.spartipps.com gemeinsam mit PC-Online und ONEtoONE initiierte Leseraktion reagiert und ihre Websites für die Untersuchung zur Effizienz von Werbung im Internet eingereicht (vgl. ONEtoONE 11/99 vom 25. Oktober).

Fünf Websites wurden ausgewählt:
www.port1.de,
www.cinema-on-demand.de,
www.anduras.net,
www.reisefieber.com und www.last-minute-schulungen.de. In der Untersuchung wird ermittelt, über welchen Werbeweg der höchste Response auf einer Website erzielt wird. Unterstützt wird die Aktion von newsaktuell, eprofit, Werbung im Netz und Gewinnspiele.com, die ihre Leistungen kostenlos zur Verfügung stellen.
Als erstes Zwischenergebnis stellen Leander von Kraft von cinema-on-demand und Marc Wäsche von Port.1 unisono fest, dass bislang die Gewinnspiele am meisten Traffic erzielt haben. Wäsche sagt: "Über das Gewinnspiel sind etwa 3.000 bis 4.000 Interessenten gekommen. Es ist wahrscheinlich wohl sinnvoller, Gewinnspiele zu starten als Bannerwerbung zu kaufen." Auch die von newsaktuell lancierte Pressemeldung sowie eine Meldung im spartipps-Newsletter habe gute Resonanz gebracht, so Wäsche. Die endgültige und valide Wirkungsanalyse wird eprofit erstellen, die die Logfiles der Testsites auswertet.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf
    (ibusiness.de)
    Bild: Martin Nitsche
    Martin Nitsche
    (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.)

    Man muss alles wie immer machen. Nur ganz anders.

    Was zeichnet wirklich erfolgreiches Marketing aus? Wie unterscheidet man Technologiehypes von nachhaltigem Unternehmenserfolg? DDV-Präsident Martin Nitsche und Herausgeber Joachim Graf sprechen darüber, was wahre Exzellenz ausmacht, wenn es um Dialogmarketing, Kundenkommunikation und Vertriebsoptimierung geht. Und sie erklären, warum gerade die zwei Preisträger des EDDI-Award prädestiniert sind, Marketingentscheidern zu zeigen, welche Budget- und Projektentscheidungen sie wirklich treffen müssen.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de