Deutsche Druckindustrie ist pessimistisch

30.07.2001 - Die konjunkturelle Situation der deutschen Druckindustrie stimmt zurzeit pessimistisch.

Die konjunkturelle Situation der deutschen Druckindustrie stimmt zurzeit pessimistisch. Das geht aus Daten hervor, die das Münchner Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung monatlich bei etwa 300 Betrieben ermittelt.
Demnach beurteilten im Mai 21 Prozent der Befragten ihre Lage als schlecht, 70 Prozent als befriedigend und neun Prozent als gut. Die Nachfrage geht weiter zurück und die Auftragsbestände schrumpfen, sodass 39 Prozent der Befragten - doppelt so viele wie vor Jahresfrist - über zu geringe Reserven klagen.
Die geschäftliche Entwicklung sehen die deutschen Druckunternehmen wenig positiv. 25 Prozent rechnen mit einer abnehmenden Produktion in den kommenden drei Monaten, 13 Prozent erwarten konjunkturelle Impulse. Und es geht nach Einschätzung der Unternehmen weiter bergab: 23 Prozent erwarten eine eher ungünstige, zwölf Prozent eine eher günstige Geschäftslage in den kommenden sechs Monaten. Und das, obwohl der print & media Congress in Düsseldorf im Juni dem Digitaldruck eine große Zukunft vorhersagt hatte.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de