Digital Publishing Award

Radikales Neudenken und innovatives Verbessern

22.03.2019 - Der vom Bundeswirtschaftsministerium unterstützte Digital Publishing Award hat erstmals herausragende Projekte der digitalen Transformation der Verlagsbranche ausgezeichnet. Die Gewinner:

von Christina Rose

Die ersten Preisträger sind Book Sprints (Book Sprints), We Audiobook You (Bookwire), Blood Sugar Lounge (Verlag Kirchheim), Content Blockchain (content-blockchain.org), Sound of Magic und Michaela Philipzen (Ullstein).

Um den Prozess der digitalen Transformation zu meistern, sei nicht nur radikales Neudenken, sondern auch kontinuierliches Weiterentwickeln vorhandener Prozesse und Produkte oder ein Schließen von vorhandenen Lücken erforderlich, so die Juroren.

Unter den Gewinnern sind sowohl Angebote vertreten, mit denen Publisher ganz neue Wege einschlagen - beispielsweise die Content Blockchain, ein Ökosystem, um mit ganz neuen Technologien digitale Inhalte und Nutzungslizenzen zu verwalten, zu identifizieren und mit ihnen zu handeln.

Daneben werden aber auch Services wie "We Audiobook You" (Bookwire) oder Book Sprints ausgezeichnet, mit denen Defizite auf dem Markt beseitigt werden sollen - im einen Fall die komplexe und aufwändige Hörbuchproduktion, die für kleinere Verlage bisher oft unerschwinglich ist; im anderen Fall der oft wenig kollaborative und zu langsame Schreibprozess.

Die Sieger des Digital Publishing Award 2019


- Prozess/Technologie: Book Sprints (Book Sprints)

- Produkt/Geschäftsmodell:
B2B: We Audiobook You (Bookwire)
B2C: Blood Sugar Lounge (Verlag Kirchheim)

- Startup: Content Blockchain (content-blockchain.org)

- Sonderpreis: Sound of Magic (Everbyte)

- Digital Leader: Michaela Philipzen

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de