Treueprogramme

Treueprogramme: Jeder siebte Deutsche ist ein Weiterempfehler

24.01.2022 - Für Einzelhandelsmarken gehören Treueprogramme zu den am häufigsten genutzten Marketing-Tools, um Kunden an sich zu binden.

von Christina Rose

Eine YouGov-Profiles-Analyse   fand in diesem Zusammenhang heraus, dass Verbraucher, die Mitglied bei Treueprogrammen von Marken sind, die entsprechende Marke auch häufiger weiterempfehlen: 16 Prozent der Deutschen sind "treue Weiterempfehler", die bei jeder sich bietenden Gelegenheit an Kundenbindungsprogrammen teilnehmen und zudem Marken eher weiterempfehlen, wenn sie Mitglied in ihren Kundenbindungsprogrammen sind.

9 Prozent der Deutschen sind "Vorsichtige Weiterempfehler", die sich zwar jedes Mal für Treueprogramme anmelden, wenn sich ihnen die Gelegenheit bietet, die jedoch zurückhaltender bei der Weiterempfehlung von Marken sind, bei denen sie Mitglied der Kundenbindungsprogramme sind. 17 Prozent aller Befragten sind "Stille Loyale", die Marken eher weiterempfehlen, wenn sie Treueprogramm-Mitglieder sind, die sich jedoch nicht bei jeder Gelegenheit für Treueprogramme anmelden.

Das Zielgruppen-Profil der "treuen Weiterempfehler"

Die "treuen Weitempfehler" sind häufiger als die Gesamtheit der deutschen Bevölkerung im Alter der Millennials (25 bis 39 Jahre) - 21 Prozent vs. 15 Prozent. Auch sind sie häufiger Eltern eines Kindes unter 18 Jahren (29 Prozent vs. 22 Prozent der Gesamtbevölkerung). Ein Großteil unter ihnen probiert gerne neue Marken aus (76 Prozent vs. 56 Prozent der Gesamtbevölkerung), und 68 Prozent sagen, dass sie für hochwertige Produkte gerne bereit sind, mehr zu zahlen (vs. 56 Prozent der Gesamtbevölkerung). 26 Prozent sind derzeit Mitglied bei Tankstellen-Treueprogrammen (vs. 16 Prozent Gesamtbevölkerung), und 17 Prozent sagen, dass sie Treueprogramme nutzen, um unter den ersten zu sein, die über Promotoren, Rabatte und Neuigkeiten informiert werden (vs. 7 Prozent der Gesamtbevölkerung).

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Christine Freiberger-Huber
    Christine Freiberger-Huber
    (Rohde & Schwarz)
    Bild: Markus Nowatius
    Markus Nowatius
    (Rohde & Schwarz)

    Digitale Transformation im globalen konzernweiten B2B Marketing - von Vision zur Realität!

    Rohde & Schwarz, führend in den Sektoren Test & Measurement, Technology Systems und Networks & Cybersecurity, hat mit einem global und konzernweiten Projekt von 2018 bis 2023 die Marketing Landschaft komplett neu definiert. Durch eine visionäre globale Marketing Automation Strategie wurde das Unternehmen von einem fragmentierten Ansatz zu einem integrierten, kundenzentrierten Modell transformiert. Die Resultate waren deutlich: beschleunigte Reaktionszeiten, einheitliche globale Prozesse und tiefere Kundeninsights. Diese herausragende Leistung wurde 2024 mit dem prestigeträchtigen Deutschen Marketingpreis für Dialogmarketing "Eddi" des DDV in der Kategorie B2B gekrönt, ein Zeugnis für die innovativen Fortschritte. Wir, Markus Nowatius (Direktor Marketing Technolgies und Insights) und Christine Freiberger-Huber (Teamkoordinatorin Marketing Automation) freuen uns unsere Erfahrungen mit Euch teilen zu können! Viel Spass...

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de