Multichannel

Ikea eröffnet Planungsstudios in München

Im Bild ist das Ikea-Planungsstudio in Berlin-Reinickendorf zu sehen. (Bild: Ikea Deutschland)
Im Bild ist das Ikea-Planungsstudio in Berlin-Reinickendorf zu sehen.

17.03.2023 - Ikea erweitert sein Angebot für KundInnen in der Münchner Region, wo vor 50 Jahren in Deutschland alles begann. Die ersten beiden Planungsstudios ziehen in Einkaufszentren, die auch ohne Auto erreichbar sind.

von Frauke Schobelt

Bislang ist das schwedische Einrichtungsunternehmen in der Münchner Region mit zwei Ikea   -Häusern in Eching und Brunnthal vertreten. "Mit Planungsstudios in zentralen Lagen von München erweitern wir unser Angebot und machen Ikea auch für Menschen ohne Auto erreichbar", erklärt Walter Kadnar , Geschäftsführer und CSO (Chief Sustainability Officer) von Ikea Deutschland.

Mit dem Einrichtungshaus in München-Eching begann 1974 die Geschichte von Ikea Deutschland. (Bild: Ikea Deutschland)
Mit dem Einrichtungshaus in München-Eching begann 1974 die Geschichte von Ikea Deutschland.

In Eching begann vor fast 50 Jahren mit dem deutschlandweit ersten Einrichtungshaus die Geschichte von Ikea Deutschland. "Dass wir auch die Zukunft des Unternehmens in dieser Region entwickeln, hat für uns eine ganz besondere Bedeutung", sagt Kadnar, der Ikea Deutschland seit September 2022 verantwortet. Er hat auch eine persönliche Beziehung zu der Region: In München-Eching startete Kadnar einst seine Ausbildung.

"Neben unseren digitalen Angeboten und den klassischen Einrichtungshäusern sind unsere City-Formate ein wichtiger Baustein, um Ikea fließend über alle Kanäle erreichbar zu machen", sagt Kadnar. Er begründet dies mit veränderten Konsumgewohnheiten. "Immer mehr Menschen erleben Ikea online. Wenn es aber um die Planung komplexerer Anschaffungen oder Inspiration geht, sehen wir nach wie vor, dass sie die persönliche Beratung schätzen und Einrichtungslösungen hautnah ausprobieren möchten. Unser Ziel ist es, dort zu sein, wo die Menschen sind - egal wann und wie sie Ikea begegnen wollen, ob vor Ort oder digital."

Ikea-Konzepte in 40 Metropolen

Die ersten drei Ikea Planungsstudios in Deutschland eröffneten in Berlin. In diesem Frühjahr folgen zwei weitere Planungsstudios im Süden der Hauptstadt. Nun wird auch München in den Kreis der rund 40 Metropolregionen weltweit aufgenommen, in denen neue Ikea-Konzepte entstehen.

Eines der beiden Münchner Planungsstudios zieht in das größte Einkaufszentrum der Stadt, die "Riem Arcaden", das zweite Ikea-Studio findet sich künftig in den "Pasing Arcaden". Beide sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. In dem Planungsstudio werden modulare Systeme wie METOD Küchen oder PAX Kleiderschränke vorgestellt. Ikea-MitarbeiterInnen unterstützen beim Planen und Bestellen. Im Gegensatz zum klassischen Einrichtungshaus nehmen KundInnen ihre Ware nicht direkt mit, sondern erhalten ihre Bestellung entweder per Lieferung nach Hause oder holen sie im Ikea Einrichtungshaus ihrer Wahl ab.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Maximilian Spies
    Maximilian Spies
    (O/D Group)

    Von den Daten zum Deal: Personalisierte Printkampagnen für mehr Erfolg

    Unternehmen aus den verschiedensten Branchen nutzen bereits personalisierte Printkampagnen, um ihre Kunden zu begeistern und die Wertzuwächse zu steigern. In einem Use Case zeigen wir Ihnen, wie Sie durch die Kombination von Kundendaten und programmatischem Print Ihre Marketingbotschaft individualisieren und so Ihre Conversion Rate erhöhen. Ich zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Kunden in den Mittelpunkt stellen und Ihre Marketingziele erreichen.

    Die Zukunft des Printmarketings ist personalisiert und datengetrieben. Möchten Sie Teil dieser Entwicklung sein? In diesem Webcast gehen wir auf die Herausforderungen ein, die bei der Umsetzung auftreten können, und besprechen praxiserprobte Wege. Ich freue mich auf Sie!

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels am 15.10.24, 14:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de