SEO

Ex-Google-Manager starten werbefreie Suchmaschine Neeva

06.10.2022 - Die US-Internet-Suchmaschine Neeva ist seit Donnerstag auch in Europa am Start und will Google Marktanteile abjagen. Zur Monetarisierung verzichtet der Dienst auf Werbung und Tracking, sondern setzt auf ein Abomodell.

von Frauke Schobelt

Auf Neeva   können NutzerInnen sowohl nach Informationen und Dokumenten im Netz als auch nach persönlichen Daten wie E-Mails suchen. Anders als Google   jedoch zeigt der Suchdienst keine Werbung an und sammelt keine Nutzerdaten.

Das kalifornische Unternehmen wurde 20219 von den zwei ehemaligen Google-Managern Sridhar Ramaswam , bis 2017 Leiter der milliardenschweren Google-Werbesparte, und Vivek Raghunathan gegründet, zuvor Vizepräsident bei Youtube und dort verantwortlich für die Monetarisierung der Plattform.

Neben einer kostenfreien Basisversion bietet Neeva auch ein bezahlpflichtiges Premium-Abo an, das umgerechnet knapp fünf Euro im Monat kostet. Es bietet Zusatzdienste wie einen Passwortmanager oder einen VPN-Service. In Europa soll vorerst nur die kostenfreie Version angeboten werden.

Wie "Die Süddeutsche"   berichtet, hat Neeva einen eigenen Suchindex von Milliarden von Webseiten erstellt. Community-Plattformen wie Reddit werden dabei stärker berücksichtigt als bei Google.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de