Arbeitswelt

Motivation von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sinkt

03.09.2020 - Drei von fünf Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern fällt es bei fortschreitender Corona-Pandemie schwerer, sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren. Gleichzeitig sagen 67 Prozent, dass sie heute noch mehr Arbeit hätten als vor Beginn der Krise.

von Susan Rönisch

Als Grund für die Konzentrationsschwäche haben 45 Prozent der Befragten angegeben, zu viele Verantwortlichkeiten gleichzeitig erhalten zu haben. Fast jeder Dritte fühlt sich durch die Pandemie und ihre Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft mehr und mehr überfordert. Hinzu kommt, dass mehr als die Hälfte (55 Prozent) angegeben haben, dass die neuen Arbeitsbedingungen zu Konflikten mit ihrer Familie geführt haben. In neun Prozent der Fälle sogar zu deutlichen Konflikten. Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer fühlen sich zudem wirtschaftlich unsicher: 61 Prozent fürchten sich mehr vor den ökonomischen als den medizinischen Konsequenzen der Krise. Hinzu kommt, dass der einzige Kontakt, den Führungskräfte und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vielen Unternehmen seit Monaten haben, ist der über Telefon und Videokonferenzen. Dementsprechend haben 70 Prozent der Befragten angegeben, beim digitalen Austausch die Kamera häufiger (22 Prozent) oder viel häufiger (48 Prozent) anzuschalten. Das ist das Ergebnis einer Befragung von 1.064 Menschen durch die Organisations- und Personalberatung Korn Ferry   .

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de