Umsatzwachstum von 50 Prozent geplant

DHL Group: Neue Strategie 2030 fokussiert auf E-Commerce

DHL-CEO Tobias Meyer baut um (Bild: Deutsche Post DHL Group)
DHL-CEO Tobias Meyer baut um

25.09.2024 - Die DHL Group will bis 2030 ein Umsatzwachstum von 50 Prozent erreichen. E-Commerce sowie Post & Paket Deutschland werden eigenständige Gesellschaften.

von Joachim Graf

Die DHL Group   hat ihren strategischen Rahmen für die zweite Hälfte dieses Jahrzehnts vorgestellt. Mit 'Strategie 2030 ? Nachhaltiges Wachstum Beschleunigen' will das Unternehmen bis 2030 ein Umsatzwachstum von 50 Prozent im Vergleich zu 2023 erreichen. Der Konzern will sich auf schnell wachsende Regionen und Branchen sowie den Megatrend E-Commerce konzentrieren. Dazu soill "das Kundenerlebnis an digitalen Touchpoints verbessert" werden.

Gleichzeitig plant DHL Group eine Modernisierung der rechtlichen Struktur, um diese an die Managementstruktur anzupassen und eine schlanke divisionale Aufstellung zu gewährleisten. Während die Managementstruktur des Unternehmens mit seinen fünf Divisionen ? Express, Global Forwarding/Freight, Supply Chain, E-Commerce sowie Post & Paket Deutschland ? einfach und klar sei, sei die zugrunde liegende rechtliche Struktur des Konzerns viel komplexer und teilweise überlappend. Die Anpassung soll diese Komplexität reduzieren und eine flexiblere und agilere Struktur schaffen.

Die Vereinfachung umfasst die Etablierung von 'Post & Paket Deutschland' sowie E-Commerce als eigenständige Gesellschaften ? vergleichbar mit den anderen Gesellschaften. Der Name Deutsche Post AG   soll weiterhin für die Aktivitäten von Post & Paket Deutschland verwendet werden. Diese technische Maßnahme soll zu keinen inhaltlichen Änderungen und etwa ein bis zwei Jahre in Anspruch nehmen.

Tobias Meyer, CEO der DHL Group: "Wir wollen schneller und profitabler wachsen und gleichzeitig unser Geschäft dekarbonisieren. Wir werden unsere führende Position in der globalen Logistik stärken, indem wir uns auf Qualität und auf die Bedürfnisse schnell wachsender Branchen fokussieren." Im Pharmamarkt will man mit spezialisierte Logistiklösungen wie temperaturgeführte Tiefkühl- oder Kryolagerung wachsen. Die Umstellung auf erneuerbare Energien und die Transformation des Automobilsektors erfordern spezielle Logistiklösungen, wie den Umgang mit Windradflügeln oder Batteriespeichersystemen. Ein erwartetes Marktwachstum von jährlich mehr als 15 Prozent böte der DHL Group erhebliches Wachstumspotenzial.

Das Unternehmen wird seine Präsenz im ECommerce-Markt erweitern, indem es die Stärken seiner Divisionen für integrierte Angebote bündelt, wie z.B. kombinierte Fulfillment- und Letzte-Meile-Lieferung. DHL rechnet mit einem globalen jährlichen ECommerce-Wachstum von sieben Prozent.

Die DHL Group erwartet, dass digitale Vertriebswege zum Standard werden, um Kunden zu gewinnen und zu binden. Daher wird der Konzern sein digitales Vertriebsprogramm ausbauen, um verbesserte Online-Transaktionen für die Kunden innerhalb des gesamten Konzerns zu schaffen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Christine Freiberger-Huber
    Christine Freiberger-Huber
    (Rohde & Schwarz)
    Bild: Markus Nowatius
    Markus Nowatius
    (Rohde & Schwarz)

    Digitale Transformation im globalen konzernweiten B2B Marketing - von Vision zur Realität!

    Rohde & Schwarz, führend in den Sektoren Test & Measurement, Technology Systems und Networks & Cybersecurity, hat mit einem global und konzernweiten Projekt von 2018 bis 2023 die Marketing Landschaft komplett neu definiert. Durch eine visionäre globale Marketing Automation Strategie wurde das Unternehmen von einem fragmentierten Ansatz zu einem integrierten, kundenzentrierten Modell transformiert. Die Resultate waren deutlich: beschleunigte Reaktionszeiten, einheitliche globale Prozesse und tiefere Kundeninsights. Diese herausragende Leistung wurde 2024 mit dem prestigeträchtigen Deutschen Marketingpreis für Dialogmarketing "Eddi" des DDV in der Kategorie B2B gekrönt, ein Zeugnis für die innovativen Fortschritte. Wir, Markus Nowatius (Direktor Marketing Technolgies und Insights) und Christine Freiberger-Huber (Teamkoordinatorin Marketing Automation) freuen uns unsere Erfahrungen mit Euch teilen zu können! Viel Spass...

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de