Social Media

Die Tagesschau startet auf TikTok

Sprecher Jan Hofer testet auf Tiktok Krawatten. (Bild: ARD)
Sprecher Jan Hofer testet auf Tiktok Krawatten.

21.11.2019 - Auf der Plattform testet das Nachrichtenformat, ob neben selbstironischen Kurzvideos auch journalistische Formate bei der jungen Zielgruppe ankommen.

von Frauke Schobelt

Um junge Zuschauer zu erreichen, erweitert die ARD-Nachrichtensendung Tagesschau ihr Social-Media-Angebot und ist künftig auch auf TikTok   vertreten. "TikTok ist eine der am stärksten wachsenden Social-Media-Plattformen derzeit, vor allem bei jungen Nutzerinnen und Nutzern. Wir haben den Auftrag, als Tagesschau die gesamte Gesellschaft zu erreichen - und sind daher auch auf Drittplattformen vertreten, die für unser Publikum relevant sind", sagt Marcus Bornheim , Erster Chefredakteur ARD-aktuell.

Der Auftritt auf TikTok soll die Marke bei jüngeren Zielgruppen "präsenter und nahbarer" machen. Im Austausch mit der Community werde dabei experimentiert, was funktionieren kann: "Neben TikTok-typischen eher humorigen Kurzvideos werden wir auch das Potential ausloten, das diese Plattform für die Vermittlung von Nachrichten bietet", so Bornheim. Dabei präsentiert sich die Tagesschau auch selbstironisch: Aktuell ist etwa zu sehen, wie Tagesschau-Sprecher Jan Hofer per Knopfdruck neue Krawatten probiert.

Die TikTok-Videos werden vom Social-Media-Team der Tagesschau produziert, es orientiert sich dabei an den aktuellen Challenges und Trends auf der Plattform, setzt aber auch eigene Themen. Dass zielgruppengerecht aufbereitete Nachrichten auch in den sozialen Netzwerken funktionieren, zeige der Erfolg auf Instagram. Dort ist die Tagesschau seit einigen Monaten präsent und habe "als erste Nachrichtenmarke in Deutschland den Meilenstein von einer Million Followern erreicht".

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 11:00 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de