Marketing International

Warum diese Schokoladenmarke abgesagte Großevents sponsert

Auch die abgesagte Fußball-EM durfte sich bewerben. (Bild: ROM Screenshot)
Auch die abgesagte Fußball-EM durfte sich bewerben.

22.10.2020 - Marketingoffensive gegen Wirtschaftsflaute und Corona-Depression: ROM Schokolade bietet abgesagten, internationalen Veranstaltungen ein Sponsoring an und investiert gerade 2020 in einen Produktlaunch.

von Frauke Schobelt

Zur Markteinführung der neuen Schoko-Rum-Waffel 'ROM Buzz' startet die rumänische Schokoladenmarke ROM eine ungewöhnliche Sponsoring-Offerte: Sie bietet abgesagten, internationalen Veranstaltungen ein Sponsoring an. Damit will ROM nach eigenen Angaben Corona, Lockdowns und der Wirtschaftsflaute trotzen und Eventveranstalter in schweren Zeiten unterstützen. Entwickelt wurde die Kampagne (Casefilm   ) von MRM   und McCANN Worldgroup Rumänien   .

"Rom Buzz ist eine kleine rumänische Schokoriegelfirma mit großen Ambitionen", so beginnt das YouTube-Video   , das im Mittelpunkt der neuen Sponsoring-Kampagne steht und die Idee erklärt. ROM ist für alles offen: Internationale Sportevents, Festivals, Tennis-Turniere, Comic-Conventions - Veranstaltungen, die aufgrund von Covid19 gestrichen wurden, durften sich bis Mitte Oktober auf der Homepage   für drei verschiedene ROM-Buzz-Sponsorings bewerben. Die Sponsoring-Pakete enthalten jeweils Schokoriegel, Plakate sowie Posts auf den Social-Media-Kanälen der Marke. In Pitch-Videos empfiehlt sich die Marke auch Tennis-   oder Fußballturnieren   als Sponsoring-Partner.

ROM will mit dem Sponsoring und weiteren Marketingaktionen ein Zeichen setzen: "Wir haben uns entschlossen, optimistisch zu sein und dieses harte Jahr zum besten Jahr für die Einführung von ROM Buzz zu machen", sagt Gabriel Munteanu, Marketing Direktor von Hersteller Kandia Dulce   . "Wir wollten in diesen Zeiten ein wenig Optimismus in die Welt bringen, indem wir einen eher lockereren Ton anschlagen und uns auch selber ein wenig auf den Arm nehmen. Immerhin bedeutet jede Krise auch immer eine Chance", erklärt Ioana Zamfir, ECD Rumänien. Die Marke habe deshalb weder auf den Launch seines neuen Produktes verzichtet, noch seine Marketing- und Sponsoring-Aktivitäten "resigniert eingestellt". Natürlich will sich die Marke mit der Sponsoring-Idee auch selbst einen Gefallen tun und Aufmerksamkeit auf den Schokoriegel lenken - denn für reale Sponsoring-Etats hätte das eigene Budget sowieso nicht gereicht.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de