26.08.2022 - Welche Auswirkungen die derzeitigen Krisen auf das Konsumverhalten haben können, versucht der Salesforce Shopping Index zu ergründen. Fünf Trends haben die Spezialisten herausgearbeitet.
von Dominik Grollmann
Die Inflation macht KonsumentInnen zu schaffen, Auswirkungen auf das Weihnachtsgeschäft sind absehbar. Der CRM- und Marketing-Spezialist Salesforce
geht davon aus, dass das bescheidene Wachstum des Weihnachtsgeschäfts 2021 einen Vorgeschmack auf dieses Jahr geben könnte. Diesen Trend bestätigen die Daten des Salesforce Shopping Index
: Im zweiten Quartal 2022 zeigten sie einen Rückgang der weltweiten digitalen Verkäufe um sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In Deutschland waren es sogar 24 Prozent. Hinzu kommt, dass die Preise seit Anfang 2021 steigen. KonsumentInnen weltweit haben zwölf Prozent weniger online bestellt als im gleichen Zeitraum 2021. Seit dem Frühjahr 2022 hat sich dieser Prozess nun beschleunigt. Salesforce sieht einen stärkeren Wettstreit der Marken, da Verbraucher weniger Artikel bei weniger Online-Händlern einkaufen werden.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de