Marketing

Mediaplanung: Studie enthüllt die Rolle der Aufmerksamkeit in der Werbung

18.09.2024 - Eine Studie von Havas Media Network enthüllt, wie Aufmerksamkeit die Markenmetriken wie Bekanntheit und Präferenz beeinflusst. Die Untersuchung liefert wertvolle Erkenntnisse für MediaplanerInnen und Werbetreibende.

von Dominik Grollmann

Havas Media Network   hat eine Studie veröffentlicht, die die starke Korrelation zwischen prognostizierter Aufmerksamkeit und Markenkennzahlen wie Bekanntheit, Präferenz und Kaufabsicht aufdeckt. Die Forschung, die gemeinsam mit Lumen Research   und Brand Metrics   durchgeführt wurde, untersucht, wie viel Aufmerksamkeit erforderlich ist, um gewünschte Markenergebnisse zu erzielen.

Im Rahmen der Studie wurden vier Schlüsselkennzahlen - Bekanntheit, Beachtung, Präferenz und Handlungsabsicht - für über 9.000 Kampagnen ausgewertet. Aus den 1,8 Millionen Befragten und 5,6 Millionen Impressionen, die diese Studie umfasste, ergaben sich sechs wichtige Erkenntnisse:

  • Attention und Ergebnisse sind eng miteinander korreliert
  • Attention hat den größten Einfluss auf Präferenz und Kauf
  • Ergebnisse werden durch die Gesamtattention bestimmt
  • Die Häufigkeit der Werbung bestimmt die Aufmerksamkeitsreichweite
  • Mehrfaches Auftreten von optimaler Attention führt zu besseren Ergebnissen als ein einzelnes Auftreten von anhaltender Attention
  • Mehrere kurze Aufmerksamkeitserlebnisse steigern die Markenbekanntheit, während anhaltende Attention zum Handeln führt.
Zu den wichtigsten Erkenntnissen gehört, dass Aufmerksamkeit besonders stark die Markenpräferenz und Kaufabsicht beeinflusst. Zudem zeigt die Studie, dass mehrere kurze Aufmerksamkeitserlebnisse die Markenbekanntheit steigern, während anhaltende Aufmerksamkeit zum Handeln führt.

Die Studie kann einen wichtigen Beitrag für die Mediaplanung leisten, da sie Aufmerksamkeitsmetriken in Planungs- und Einkaufstools integrieren und damit fundierte Entscheidungen ermöglichen kann. "Unsere neue Studie schließt eine Lücke in der Forschung und liefert umsetzbare Erkenntnisse, wie Aufmerksamkeit zur Erreichung von Markenkennzahlen genutzt werden kann", so Jon Waite , Global Managing Director von Mx bei Havas Media Network London.

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