Customer Experience

SAP übernimmt Emarsys

02.10.2020 - Die cloud-basierte Marketing-Plattform von Emarsys wird Teil des Geschäftsbereichs SAP Customer Experience. Die Integration soll die personalisierte Kundenansprache erleichtern.

von Frauke Schobelt

Der Softwareriese SAP   stärkt mit der Übernahme von Emarsys   den Bereich Customer Experience. Die Vereinbarung wurde am Donnerstag bekannt gegeben. Emarsys ist ein führender Anbieter von Omnichannel-Kundenbindungs-Plattformen in der Cloud. Die Plattform ermöglicht eine personalisierte Kontaktaufnahme mit Endkunden in Echtzeit - und dies über alle Kommunikationskanäle hinweg, wie E-Mail, Mobilgeräte, soziale Netzwerke, SMS und das Internet.

"Emarsys in unser Customer-Experience-Portfolio mit aufzunehmen und mit SAP S/4HANA sowie der Experience-Management-Technologie von SAP und Qualtrics zu kombinieren ist für diesen Markt ein großer Schritt nach vorne", sagt Christian Klein , Vorstandssprecher der SAP. Die Integration soll SAP-Kunden künftig in die Lage versetzen, Kundendaten nahtlos mit allen anderen Geschäftsdaten zu verbinden, einschließlich der Daten aus Kunden-Feedbacks. "Unser Ziel ist, ein 'Commerce anywhere'-Portfolio anzubieten, mit dem unsere Kunden über alle Kanäle und zu jeder Zeit digital und höchst personalisiert mit Endkunden kommunizieren können."

Unternehmen könnten nun Trends aus dem Handel mit ihrem Backoffice verknüpfen und Endkunden auf deren bevorzugten Kommunikationskanälen personalisiert ansprechen, erklärt Bob Stutz , Präsident von SAP Customer Experience. Personalisierte Erlebnisse für Kunden seien ein wichtiger Erfolgsfaktor auf dem heutigen Markt, ergänzt Hagai Hartman , Gründer und Chief Innovation Officer von Emarsys. Für die dafür nötige "ganzheitliche Sicht auf jeden einzelnen Kunden" werden digitale Daten zur Kundenbindung mit Daten aus der Lieferkette in Echtzeit verbunden. "Gemeinsam können Emarsys und SAP eine neue Blaupause für den digitalen Handel schaffen, bei dem der Verbraucher im Mittelpunkt steht."

Emarsys wurde vom Aufsichtsratsvorsitzenden Josef Ahorner, Hagai Hartman und Daniel Harari in Wien gegründet. Heute hat das Unternehmen über 1.500 Kunden weltweit und mehr als 800 MitarbeiterInnen in 13 Niederlassungen, darunter London, Berlin, Sydney und Budapest sowie in der US-Zentrale in Indianapolis. Emarsys soll Teil des Geschäftsbereichs SAP Customer Experience werden. Der Abschluss der Transaktion wird für das vierte Quartal 2020 erwartet, die Aufsichtsbehörden müssen allerdings noch zustimmen. Über den Kaufpreis und finanzielle Rahmenbedingungen wurde Stillschweigen vereinbart.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann
    (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne
    (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de