Datenschutz-Verstoß

650 Mio. Dollar: Facebook zahlt Rekord-Entschädigung

01.03.2021 - Der Social-Media-Dienst Facebook zahlt in den USA eine Entschädigung in Höhe von insgesamt 650 Millionen US-Dollar.

von Dominik Grollmann

Der Zahlung ist ein Rechtsstreit im Bundesstaat Illinois über millionenfache Verletzung der Privatsphäre vorausgegangen. In dem seit 2015 andauernden Verfahren wurde Facebook   vorgeworfen, biometrische Daten zur Gesichtserkennung von 1,6 Millionen Nutzern ohne deren Wissen und Einverständnis gesammelt zu haben. Im Januar hatte Facebook bereits die Zahlung von 550 Millionen US-Dollar zugesagt, berichtet die Nachrichtenagentur AFP. Der zuständige Richter lehnte die Summe aber als unzureichend ab. Nun erhalten die betroffenen Nutzer jeweils mindestens 345 Dollar als Ausgleichszahlung.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ann-Sophie Sell
    Ann-Sophie Sell
    (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.)

    Excellence in Direct Creativity - Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg!

    Die besten Dialogkampagnen zusammen mit insights und Daten aus dem Performance Marketing zeigt Ann-Sophie Sell in ihrem Vortrag . Sie stellt die besten Dialogkampagnen des Jahres vor und zeigt, warum sie besonders erfolgreich waren:

    • Welche Dialogkampagnen konnte die Max-Award-Jury 2024 überzeugen?
    • Was zeichnet die Preisträger aus?
    • Womit konnten die Marketingkampagnen besonderen Wert kreieren?
    • Welche Pattern lassen sich ableiten und wie kann man diese durch Daten belegen?
    • Konkrete Takeouts: Was sind die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025?
    Der MAX-Award ist seit 40 Jahren der wichtigste Award für die kreativsten und wirkungsvollsten deutschsprachigen Direktmarketing-Kampagnen - veranstaltet vom Deutschen Dialogmarketing Verband.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de