OVK-Bilanz und Prognose

Display Advertising wächst 2019 um zehn Prozent

27.02.2020 - 2019 setzte die Branche netto 3,613 Milliarden Euro mit digitaler Display-Werbung um. Das sind rund zehn Prozent mehr als im Vorjahr - 2018 betrug der Umsatz 3,276 Milliarden Euro. Für das laufende Jahr 2019 prognostiziert der OVK eine Wachstumsrate von sieben Prozent - eine Steigerung der Netto-Werbeinvestitionen auf 3,866 Milliarden Euro.

von Frauke Schobelt

Dies geht aus Marktzahlen zur digitalen Werbewirtschaft hervor, die der Online-Vermarkterkreis (OVK)   im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW)   am Mittwoch veröffentlicht hat. Die neuen OVK-Daten beleuchten den Display-Advertising-Markt in Deutschland. "Das starke Wachstum der digitalen Werbung beruht auf mehreren Faktoren", sagt Rasmus Giese (United Internet Media), Vorsitzender des Online-Vermarkterkreises OVK. "Die stärksten Treiber sind Bewegtbild, Mobile und der intelligente Einsatz von Technologie". Der OVK hat das Modell 2019 gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen Statista überarbeitet. Grundlage sind die Daten der OVK-Mitglieder, Unternehmenspublikationen und Interviews mit Branchenexperten.



Display-Werbung profitiere weiterhin von der steigenden Internetnutzung, einem veränderten Mediennutzungsverhalten und Innovationen. Die umsatzstärkste Werbeform ist Pre-Roll mit hohen Wachstumsraten im Vergleich zum Vorjahr. "Der Branche gelingt die Monetarisierung der mobilen Reichweiten immer besser. Zwei der Top-5-Formate sind Small-Screen-Ads. So verzeichnet das mobile Pre-Roll ein Plus von 60 Prozent, das Mobile Medium Rectangle sogar von über 100 Prozent", sagt Giese.


Cookie-lose Zukunft mehr Chance als Bedrohung

Intensiv widmet sich der OVK auch der Post-Cookie-Ära. "Cookies sind neben Mobile Advertising IDs derzeit der einzige offene und übergreifend etablierte Standard, um im Internet, zum Beispiel für zielgruppenbezogene Werbung, Frequency Capping und Re-Targeting, User pseudonym zu identifizieren", sagt Christopher Kaiser (Ströer Digital Media), stellvertretender Vorsitzender des OVK. "Doch ihre Entwicklung ist endlich. Gemeinsam mit unseren Marktpartnern evaluieren wir daher unterschiedliche Ansätze, um der Entwicklung zu begegnen und alternative und bessere Lösungen zu finden. Wir begreifen die Cookie-lose Zukunft mittlerweile weniger als eine Bedrohung, sondern vielmehr als eine echte Chance für einen neuen und besseren Industriestandard in Deutschland und Europa."
In seinem Ausblick für 2020 kündigte der Online-Vermarkterkreis zudem eine Fortsetzung der Fachkampagne 'Top-of-mind'   an, sowie ein Engagement beim Deutschen Digital Award   , der am 23. April in Berlin vergeben wird.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Christine Freiberger-Huber
    Christine Freiberger-Huber
    (Rohde & Schwarz)
    Bild: Markus Nowatius
    Markus Nowatius
    (Rohde & Schwarz)

    Digitale Transformation im globalen konzernweiten B2B Marketing - von Vision zur Realität!

    Rohde & Schwarz, führend in den Sektoren Test & Measurement, Technology Systems und Networks & Cybersecurity, hat mit einem global und konzernweiten Projekt von 2018 bis 2023 die Marketing Landschaft komplett neu definiert. Durch eine visionäre globale Marketing Automation Strategie wurde das Unternehmen von einem fragmentierten Ansatz zu einem integrierten, kundenzentrierten Modell transformiert. Die Resultate waren deutlich: beschleunigte Reaktionszeiten, einheitliche globale Prozesse und tiefere Kundeninsights. Diese herausragende Leistung wurde 2024 mit dem prestigeträchtigen Deutschen Marketingpreis für Dialogmarketing "Eddi" des DDV in der Kategorie B2B gekrönt, ein Zeugnis für die innovativen Fortschritte. Wir, Markus Nowatius (Direktor Marketing Technolgies und Insights) und Christine Freiberger-Huber (Teamkoordinatorin Marketing Automation) freuen uns unsere Erfahrungen mit Euch teilen zu können! Viel Spass...

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de