Social Audio

Clubhouse startet Android-Version

11.05.2021 - Eine erste Beta-Version der Android-App steht ab sofort zur Verfügung - allerdings vorerst nur in den USA.

von Frauke Schobelt

Bisher hielt sich der Nutzeransturm auf die gehypte Audio-App Clubhouse in Deutschland sehr in Grenzen - was auch daran liegt, dass es die App bisher nur in der iOS-Version gibt, man auf eine Einladung warten muss und die anfängliche Begeisterung schnell Ernüchterung wich. Nur Menschen mit Zugang zu Apple-Geräten tummelten sich also seit Mitte Januar in den Clubräumen. Von drei bis vier Prozent der Deutschen ist die Rede in Studien.

Nun startet Clubhouse aber auch als Android-App und kann sich ein neues potenzielles Milliardenpublikum erschließen - 2,7 Milliarden Menschen weltweit nutzen Android-Smartphones. Start ist als Beta-Version in den USA, anschließend ist der Rollout in anderen englischsprachigen Ländern und dann weltweit geplant. Deutsche NutzerInnen müssen sich also noch gedulden.

Dies könnte den Hype um Clubhouse wieder befeuern, der zuletzt deutlich abgenommen hatte (vgl. iBusiness-Analyse: Die Clubhouse-Obduktion - Woran der Volldampf-Hype starb   ). Das neue Angebot der digitalen Talkrunden, die Verknappung und der elitäre Kreis sorgten anfänglich für ein großes Interesse, PR-Gaus von Politikern für weitere Aufmerksamkeit und Berichterstattung. Inzwischen hat sich der Reiz des Neuen jedoch abgenutzt, Twitter bietet zudem mit der Audio-Funktion Spaces einen Android-tauglichen Clubhouse-Klon, auch Facebook arbeitet daran. (vgl. iBusiness-Analyse: Zukunftsmarkt - Wo Social-Audio 2022 stehen wird   )

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Christine Freiberger-Huber
    Christine Freiberger-Huber
    (Rohde & Schwarz)
    Bild: Markus Nowatius
    Markus Nowatius
    (Rohde & Schwarz)

    Digitale Transformation im globalen konzernweiten B2B Marketing - von Vision zur Realität!

    Rohde & Schwarz, führend in den Sektoren Test & Measurement, Technology Systems und Networks & Cybersecurity, hat mit einem global und konzernweiten Projekt von 2018 bis 2023 die Marketing Landschaft komplett neu definiert. Durch eine visionäre globale Marketing Automation Strategie wurde das Unternehmen von einem fragmentierten Ansatz zu einem integrierten, kundenzentrierten Modell transformiert. Die Resultate waren deutlich: beschleunigte Reaktionszeiten, einheitliche globale Prozesse und tiefere Kundeninsights. Diese herausragende Leistung wurde 2024 mit dem prestigeträchtigen Deutschen Marketingpreis für Dialogmarketing "Eddi" des DDV in der Kategorie B2B gekrönt, ein Zeugnis für die innovativen Fortschritte. Wir, Markus Nowatius (Direktor Marketing Technolgies und Insights) und Christine Freiberger-Huber (Teamkoordinatorin Marketing Automation) freuen uns unsere Erfahrungen mit Euch teilen zu können! Viel Spass...

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de