Lokale Shops beliebt

Corona-Commerce: Verbraucher fürchten Aus für Händler ums Eck

29.03.2021 - ECommerce-Riesen wie Amazon   und Zalando   boomen geradezu in der Covid-Krise. Dennoch sympathisieren die deutschen Käufer vor allem mit lokalen Onlineshops.

von Sebastian Halm

So befürchten gut 61 Prozent, dass Web-Giganten wie Amazon eine Bedrohung für lokale Geschäfte darstellen, wie eine Studie im Auftrag der E-Commerce-Versandplattform Sendcloud   herausfand.

Infolgedessen meiden die Verbraucher internationale Einzelhändler zugunsten lokaler Geschäfte.

  • Fast die Hälfte der deutschen Verbraucher (47 Prozent) gab an, seit Ausbruch der Covid-19-Pandemie mehr bei lokalen Geschäften als bei internationalen Händlern und Online-Marktplätzen zu bestellen.
  • Hohe Lieferkosten (54 Prozent), mögliche zusätzliche Zollgebühren (51 Prozent) und komplizierte Rücksendeverfahren (45 Prozent) waren einige der Gründe, warum sich Verbraucher dafür entschieden, näher an ihrem Wohnort einzukaufen, so das Ergebnis der Studie.
  • Eine mögliche Erklärung für die Beliebtheit lokaler Onlineshops könnte auch die wachsende Zahl physischer Geschäfte sein, die aufgrund von Corona einen Webshop gestartet haben.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Maximilian Spies
    Maximilian Spies
    (O/D Group)

    Von den Daten zum Deal: Personalisierte Printkampagnen für mehr Erfolg

    Unternehmen aus den verschiedensten Branchen nutzen bereits personalisierte Printkampagnen, um ihre Kunden zu begeistern und die Wertzuwächse zu steigern. In einem Use Case zeigen wir Ihnen, wie Sie durch die Kombination von Kundendaten und programmatischem Print Ihre Marketingbotschaft individualisieren und so Ihre Conversion Rate erhöhen. Ich zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Kunden in den Mittelpunkt stellen und Ihre Marketingziele erreichen.

    Die Zukunft des Printmarketings ist personalisiert und datengetrieben. Möchten Sie Teil dieser Entwicklung sein? In diesem Webcast gehen wir auf die Herausforderungen ein, die bei der Umsetzung auftreten können, und besprechen praxiserprobte Wege. Ich freue mich auf Sie!

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels am 15.10.24, 14:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de