Künstliche Intelligenz

Software soll Kundenwünsche in Echtzeit entschlüsseln

11.10.2019 - LivePerson hat seine neue LiveIntent-Plattform gestartet, die Unternehmen dabei unterstützen soll, Kundenabsichten in Echtzeit zu erkennen, zu analysieren und auf diese zu reagieren.

von Christina Rose

Die neueste Entwicklung von LivePersons Conversational-KI-Suite erkennt und misst die Intention der Kunden in Echtzeit. Dies geschieht über Gespräche zwischen Kunden und Unternehmen durch Messaging-Kanäle wie SMS, Facebook Messenger oder WhatsApp. LiveIntent basiert auf einem natürlichen Sprachverständnis und analysiert Gespräche mit Chatbots und Kundenbetreuern, während sie stattfinden.

LiveIntent ist Teil der LiveEngage-Plattform für den Conversational Commerce. Sie stellt Messaging in den Mittelpunkt der Customer Experience und will teure Anrufe bei Service-Hotlines ersetzen. LiveIntent bietet Unternehmen folgende Funktionen:

  • Spezifische Absichten identifizieren, um die verschiedenen Arten, mit den Kunden Absichten äußern, identifizieren zu können
  • Konversationen mit Chatbots und Kundenbetreuern in einem Echtzeit-Dashboard analysieren
  • Feststellen, welche Kundenabsichten mit der Bot-Entwicklungsplattform Conversation Builder automatisiert werden können
  • falsch zugeordnete Kundenabsichten erkennen und mit Maven, der KI-basierten Routing-Lösung von LivePerson, neu zuordnen

LivePerson   ist ei Anbieter von Conversational-Commerce-Lösungen für Unternehmen.

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  • Bild: Susanne Pöhlandt
    Susanne Pöhlandt
    (Löwenstark Online-Marketing GmbH)

    Vom Neukunden-Fokus zur Kundenbindungs-Strategie: Wie KMUs mit KI-gestütztem Relationship Management nachhaltiges Wachstum erzielen

    Die Transformation des Handels erfordert ein Umdenken: Statt nur auf Neukundengewinnung zu setzen, liegt das größte Potenzial in der systematischen Kundenbindung. Viele KMU-Unternehmen verschenken dabei enormes Umsatzpotenzial aus ihrem bestehenden Kundenstamm.
    In diesem Vortrag zeigen wir, wie Sie nachhaltiges Wachstum durch bestehende Kunden erreichen, indem Sie durch strategisches Relationship Management und den intelligenten Einsatz von KI-Technologie Ihre Kundenbindung revolutionieren. Anhand konkreter Praxisbeispiele erläutern wir, wie Marketing- und CRM-Manager mit begrenzten Ressourcen messbare Erfolge erzielen, warum Kundenbindung profitabler ist als Neukundengewinnung - und wie KI-unterstützte Hyperpersonalisierung in der Praxis funktioniert.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels 25. am 14.10.25, 11:00 Uhr

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