E-Commerce

Deutsche Bahn testet digitalen 24-Stunden-Markt

Direkt am Bahnsteig in Ahrensburg gibt es einen digitalen 24-Stunden-Markt. (Bild: Deutsche Bahn)
Direkt am Bahnsteig in Ahrensburg gibt es einen digitalen 24-Stunden-Markt.

28.06.2021 - Im Bahnhof Ahrensburg können Fahrgäste künftig per App in dem digitalisierten Mini-Markt rund um die Uhr einkaufen - direkt am Bahnsteig. Weitere Bahnhöfe sollen folgen.

von Frauke Schobelt

An 16 "Zukunftsbahnhöfen" in Deutschland testet die Deutsche Bahn   neue Konzepte und Angebote, um Bahnhöfe für Reisende attraktiver zu gestalten. Am Bahnhof Ahrensburg in Schleswig-Holstein hat der Konzern nun einen komplett digitalisierten Mini-Markt ohne Kassenpersonal eröffnet. Über eine App und einen QR-Code erlangen registrierte KundInnen Zutritt zum neuen '24/7 ServiceStore', der ein Sortiment von über 300 Artikeln bietet. Dazu gehören Heiß- und Kaltgetränke, Back-, Süß- und Tabakwaren und Müslis, die sich individuell über einen Automaten zusammenstellen lassen. Per App werden die Waren auch bezahlt.

300 Produkte umfasst das Sortiment. (Bild: Deutsche Bahn)
300 Produkte umfasst das Sortiment.


Eingecheckt und bezahlt wird per App. (Bild: Deutsche Bahn)
Eingecheckt und bezahlt wird per App.


Betreiber des 24/7 ServiceStores in Ahrensburg ist die Valora Holding Germany   , die auch die Technik entwickelt hat. Sie gehört zur Schweizer Handelsgruppe Valora, die dort bereits ähnliche Mini-Shops betreibt.

Im Februar 2021 hat die DB gemeinsam mit Edeka   in Renningen bereits den ersten digitalen Supermarkt in einem Bahnhof eröffnet. Perspektivisch sollen in den kommenden Jahren weitere digitale Shops folgen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de