19.02.2025 - "Obwohl immer mehr Menschen bei Otto bestellen, werden unsere Servicecenter telefonisch immer seltener kontaktiert": Onlinehändler Otto entlässt aus Effizienz- und Kostengründen hunderte Angestellte aus seinem telefonischen Kundendienst.
von Joachim Graf
Gut 480 Callcenter-Stellen werden gestrichen. Im Zuge dessen werden mehrere Standorte geschlossen, die für den Kundenservice zuständig sind.
Die Mitarbeitenden seien laut Hamburger Abendblatt
über die Maßnahme informiert worden. Auf Anfrage der Redaktion bestätigte Otto
die Entlassungswelle. Die Rahmenbedingungen im Onlinehandel würden sich verändern, so Otto.
Sich verschärfender Wettbewerb und eine spürbaren Rezession, bei der eine schnelle konjunkturelle Erholung nicht in Sicht sei, sei der Grund für den Schritt. "Damit wir auch in Zukunft erfolgreich bestehen können, müssen wir in den kommenden Jahren finanziell robuster werden, Kosten einsparen und Prozesse optimieren."
Veränderungen beobachte man auch im Kontaktverhalten der Otto-Kundschaft: "Heute wünschen sich immer mehr unserer KundInnen schnelle Self-Service-Angebote per App, etwa wenn es um Rücksendungen, Umtausch oder einfache Kontoklärungen geht." Die Beratung per Telefon verliere an Bedeutung: Allein in
den letzten fünf Jahren sei die Anzahl der Telefonkontakte bei Otto um fast 30 Prozent zurückgegangen. Die Zahl telefonischer Bestellungen sank im gleichen Zeitraum sogar um 80 Prozent.
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