30.03.2015 - Die Deutsche Dialogmarketing Akademie (dda) hat unter der Marke "LabLive" eine mobile Education-App für Online-Marketing-, Social-Media- und E-Commerce-Themen auf den Markt gebracht. Der so genannte "Digitale Führerschein" soll Mitarbeiter in diesen Themenbereichen schulen. Am 1. April startet die Anwender-Software für Tablets und Smartphones für die Betriebssysteme iOS, Android und Windows.
Der Digitale Führerschein ist ein Kompetenz-Zertifikat, das von der dda vergeben wird. Er wurde laut Akademie insbesondere für Unternehmen entwickelt, deren Mitarbeiter auf digitalen Kurs gebracht werden sollen. Im Kern vermittelt die Mobile Education App Wissen in kleinen Lern-Einheiten und beinhaltet 500 Fragen, rund 2.000 Antwort-Optionen sowie 50 Videos von zehn Dozenten. In zehn Lektionen, die jeweils durch ein Video eingeführt werden, werden fünf Themenrubriken behandelt. Zu den Dozenten gehören Dr. Torsten Schwarz (Absolit), Dirk Kedrowitsch (Pixelpark Publicis), Matthias Mühlenhoff (Elephant7), Sven Markschläger (IKEA), Curt Simon Harlinghausen (akom 360), Thorben Fasching (hmmh Multimediahaus), Dr. Oliver Bohl (Payback), Dr. Carsten Ulbricht (Kanzlei Bartsch Rae), Frank Stiegler (Stiegler Legal) und Hansjörg Zimmermann (Macromedia University).
Die Akademie konnte bereits erste Unternehmen mit Lizenzen ausstatten. Außerdem sei sie mit weiteren Konzernen im Gespräch. Auch Ausbaustufen wie Mehrsprachigkeit und Social-Media-Gimmicks seien geplant. (smü)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de