Crossmedia-Kampagne

Zebra Group schafft Awareness für AOK PLUS

24.02.2015 - Die Zebra Group hat für die AOK PLUS, den Ableger der Krankenkasse für Sachsen und Thüringen, eine crossmediale Kampagne entwickelt. Mit Erklärvideos in einem eigenen YouTube-Channel sowie verschiedenen weiteren Online-, Social-, OOH-Maßnahmen und Anzeigen schaffte es die Krankenkasse in den ersten zehn Wochen bei mehr als der Hälfte der potenziellen Neukunden ins Relevant Set.

Anlass der Crossmedia-Kampagne war eine Beitragssenkung, Ziel war es neue Kunden zu gewinnen. Daher standen auch Aufklärung über Sonderkündigungsrecht, Beitragszahlungen und mögliche Ersparnisse bei einem Wechsel im Vordergrund der Maßnahmen. Erklärt wird das alles von Nele, einem rothaarigen, zwölfjährigen Mädchen - und neue Markenbotschafterin der AOK PLUS. In 30-Sekündern, die in einem eigens dafür eingerichteten YouTube-Channel laufen, erklärt Nele die Themen in simpler "Sendung mit der Maus"-Manier. Insgesamt besteht die Spot-Reihe "Nele erklärt" aus elf Clips, die interaktiv verlinkt sind.

Weitere Maßnahmen sind ein "Wechselwecker", der Wechselinteressierte anderer Versicherungen an ihr Sonderkündigungsrecht erinnert und ein "Taschengeldrechner", der ihnen sagt, was sie bei einem Wechsel sparen können. "Wechselwecker" und "Taschengeldrechner" sind ebenfalls in Neles YouTube-Kanal verlinkt. Außerdem sind OOH-Maßnahmen mit QR-Codes, Google Display Ads sowie Anzeigen, Sponsored Posts und Videos auf Facebook Teil der Kampagne, die auch über alle Social Media-Kanäle der AOK PLUS beworben wird.

Bis zum Sommer 2015 soll die Aktion noch laufen. Erste Wirkungsanalysen hätten bereits eine Image-Verbesserung ergeben, jeder zweite Befragte habe zudem das Nele-Motiv erkannt. In den ersten zehn Wochen wurden laut Zebra Group rund 28 Millionen Kontakte generiert. Die YouTube-Virals seien zudem mehr als 515.000 Mal aufgerufen worden. So habe die Krankenkasse bisher über 15.000 Neumitglieder verbuchen können. Sie sei in diesem Zeitraum außerdem bei mehr als der Hälfte der potenziellen Neukunden nun im Relevant Set und somit in diesem Bereich um 36 Prozent gewachsen. (ks)

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