19.12.2012 - Netzathleten Media hat sich für das erklärungsbedürftige Produkt Drucker eine Online-Kampagne erdacht, bei der sich Nutzer ihr Wunschgerät bereits im Banner zusammenstellen können. Die Aktion soll zur Neuanschaffung eines Druckers aus dem Hause Canon anregen.
"Die Auswahl des richtigen Druckers ist nicht immer einfach", sagt Thorsten Wilm, Online & Marketing Executive bei Canon Deutschland. "Allein bei unseren Multifunktionssystemen gibt es zahlreiche Modelle, die je nach Bedarf, die unterschiedlichsten Funktionen und Features haben." Eine weitere Herausforderung sei die Frage nach der richtigen Zielgruppe gewesen, denn es sollten zwei verschiedene Druckserien im selben Werbemittel beworben werden.
Bis Ende des Jahres soll nun eine Banner-Kampagne den Druckerkauf erleichtern, die das vertikale Netzwerk Netzathleten Media entwickelt hat. Dafür wurde in das Werbemittel ein Konfigurator integriert. "Um dem User unabhängig vom Vertical und direkt im Werbemittel eine Vorauswahl an geeigneten Druckern anbieten zu können, haben wir eigens für Canon einen Konfigurator in Form eines Microspecials entwickelt. Mit Hilfe dieses innovativen Tools schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe: Einmal haben wir ein zielgruppenadäquates Werbemittel, das Geschäftsleute und Technikaffine gleichzeitig anspricht. Zum anderen werden dem User nicht irgendwelche Canon-Drucker gezeigt, sondern nur solche, die seinen Bedürfnissen perfekt entsprechen", so Peter Lauck, Geschäftsführer von Netzathleten Media.
Laut den Netzathleten wird das Sonderwerbemittel im "Planet of Tech"- und "Business and More"-Vertical ausgeliefert und soll so auf den relevanten Technik- und Finanzpartnerseiten von Netzathleten Media erscheinen. Fährt der User mit seiner Maus über den zunächst länglichen "Expandable Skyscraper Banner", breitet sich dieser aus und der Konfigurator wird in seiner vollen Größe sichtbar.
Der Web-Nutzer wird dann aufgefordert, vier Fragen zu beantworten, in denen die Funktionen des Wunschdruckers ermittelt werden. Anschließend wird dem User eine kleine Auswahl an passenden Druckern angezeigt. Über einen Link können dann auf einer Microsite zusätzliche Informationen abgerufen werden. Die Nutzer erhalten dort außerdem Tipps zum effizienten und umweltfreundlichen Drucken.
"Microsite und Microspecial machen es uns möglich, innerhalb einer nur begrenzt definierbaren Zielgruppe in einem ersten Schritt flexibel agieren zu können, um in einem zweiten Schritt bedürfnisgenau reagieren zu können", sagt Thorsten Wilm.
Für die Mediaplanung und den Einkauf der Canon-Kampagne zeichnet die Frankfurter Mediaagentur PHD Germany verantwortlich. (kr)
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