04.12.2012 - Das datenbankgestützte Marketing ist einer der Haupterfolgsfaktoren für den zielgerichteten Einsatz des Dialog-Instrumentariums. DDV-Vizepräsident Martin Nitsche erklärt, wie es funktioniert.
Database Marketing ist für alle Maßnahmen verantwortlich, die den Aufbau, die Gestaltung sowie den Einsatz und die Pflege einer Datenbank betreffen. Je besser diese Informationen aufbereitet sind, desto treffendere Rückschlüsse sind auf das Kauf- und Konsumverhalten möglich. Ziel ist es zum einen, große und kostenintensive Streuverluste bei der Ansprache zu vermeiden, zum anderen, die richtigen Kunden für die Aktion aus der Datenbank zu selektieren.
Es ist wichtig, die Bedeutung der internen und externen Daten für das Dialogmarketing zu erkennen. Das Seminar führt in die Methoden zur Optimierung der Datenqualität ein und erläutert die Datenmodelle für Kundendatenbanken.
Das Seminar mit Martin Nitsche (Solveta) findet am 12. Januar in Hamburg sowie am 19. Januar in Frankfurt statt. Weiterer Termin, unter der Leitung von Professor Ralf Kreutzer (Hochschule für Wirtschaft und Recht): Berlin, 19. Januar.
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