Hamburger Hochschule

HSBA holt VW-Manager Strauß für E-Business-Studiengang

04.12.2012 - Die Hamburg School of Business Administration (HSBA) hat mit Dr. Ralf Strauß einen neuen Professor für Digitales Marketing und E-Business berufen. Strauß, der unter anderem für Volkswagen aktiv war, wechselt entsprechend aus der Praxis an die Hochschule und soll den neuen Studienschwerpunkt "Digital Marketing and E-Business" mitentwickeln.

Die HSBA versteht sich als Ausbildungs- und Recruiting-Partner der Hamburger Wirtschaft. Studenten der Hochschule werde in einem dualen System neben dem Studienteil auch in unterschiedlichen Hamburger Unternehmen in der Praxis ausgebildet. Wie die HSBA im September ankündigte, soll es bereits 2013 einen neuen Studienschwerpunkt geben. War zuerst ein Fokus auf E-Commerce geplant, wurde der Ausbildungszweig nun in "Digital Marketing and E-Business" umbenannt. Die genauen Inhalte werden derzeit noch mit potenziell ausbildenden Unternehmen entwickelt.

Dr. Ralf Strauß soll als Professor maßgeblich an der Entwicklung des neuen Schwerpunktes beteiligt sein. Die Leitung des Studienschwerpunktes werde erst 2013 entschieden. Strauß hat laut HSBA seinen inhaltlichen Fokus auf One-to-one-Marketing, Customer Relationship Management sowie in Netzstrukturen in Unternehmen und Transformationsprozessen. Zuletzt hat der 48-Jährige für Volkswagen als Leiter Groß-Projektmanagement Vertrieb & Marketing gearbeitet. Von 2002 bis 2011 war er zudem Marketingleiter und Leiter Produktmanagement CRM Marketing bei SAP.

Strauß ist zudem Gründer und Vorsitzender der CMO Community für Marketing-Leiter sowie unter anderem Mitglied im Kuratorium des Deutschen Marketingverbandes, Mitglied des European Advisory Council des CMO Councils in Palo Alto und in der Jury des Wissenschaftspreises des Deutschen Marketingverbandes. (kr)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner
    (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de