04.12.2012 - Die Hamburg School of Business Administration (HSBA) hat mit Dr. Ralf Strauß einen neuen Professor für Digitales Marketing und E-Business berufen. Strauß, der unter anderem für Volkswagen aktiv war, wechselt entsprechend aus der Praxis an die Hochschule und soll den neuen Studienschwerpunkt "Digital Marketing and E-Business" mitentwickeln.
Die HSBA versteht sich als Ausbildungs- und Recruiting-Partner der Hamburger Wirtschaft. Studenten der Hochschule werde in einem dualen System neben dem Studienteil auch in unterschiedlichen Hamburger Unternehmen in der Praxis ausgebildet. Wie die HSBA im September ankündigte, soll es bereits 2013 einen neuen Studienschwerpunkt geben. War zuerst ein Fokus auf E-Commerce geplant, wurde der Ausbildungszweig nun in "Digital Marketing and E-Business" umbenannt. Die genauen Inhalte werden derzeit noch mit potenziell ausbildenden Unternehmen entwickelt.
Dr. Ralf Strauß soll als Professor maßgeblich an der Entwicklung des neuen Schwerpunktes beteiligt sein. Die Leitung des Studienschwerpunktes werde erst 2013 entschieden. Strauß hat laut HSBA seinen inhaltlichen Fokus auf One-to-one-Marketing, Customer Relationship Management sowie in Netzstrukturen in Unternehmen und Transformationsprozessen. Zuletzt hat der 48-Jährige für Volkswagen als Leiter Groß-Projektmanagement Vertrieb & Marketing gearbeitet. Von 2002 bis 2011 war er zudem Marketingleiter und Leiter Produktmanagement CRM Marketing bei SAP.
Strauß ist zudem Gründer und Vorsitzender der CMO Community für Marketing-Leiter sowie unter anderem Mitglied im Kuratorium des Deutschen Marketingverbandes, Mitglied des European Advisory Council des CMO Councils in Palo Alto und in der Jury des Wissenschaftspreises des Deutschen Marketingverbandes. (kr)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de