Werbewirkung von TV und Web

Getperformance: "TV ist keine Black-Box mehr"

29.11.2012 - Die Gestaltung von TV-Werbung und deren Wirkung auf Online-Kanäle wird vermehrt ein Thema für Performance-Dienstleister. Anbieter wie Getperformance und Entwickler wie Refined Labs kreieren entsprechende integrierte Kampagnen beziehungsweise Tracking-Methoden, um die Wirkung von TV auf das Internet zu optimieren.

Getperformance ist auf E-Commerce-Firmen als Kunden spezialisiert und konzipiert Kampagnen, die beide Kanäle kombinieren: "Da TV keine Black-Box mehr im Marketingmix ist, empfehlen wir unseren Kunden auch in frühen Wachstumsphasen den Gang ins TV", sagt Daniela Geffe, Head of TV bei Getperformance. "Denn die Wirkung, die eine TV-Kampagne online erzeugt, können wir messen und optimieren."

Wenn ein Spot für E-Commerce-Firmen auf Performance ausgerichtet werden solle, müsse er abverkaufs-orientiert sein: "Man sollte permanent die URL einblenden und diese auch ein bis zwei Mal erwähnen. Im Gegensatz zu klassischen Image-Spots wird keine Geschichte erzählt und kein Branding betrieben", sagt Geffe. Im zweiten Schritt müsse Suchmaschinenmarketing (SEM) für die Kampagne betrieben werden, denn ein Großteil der Zuschauer suche über Google und gebe nicht direkt die URL ein. "Wenn ein Spot läuft, dann steigt die Suchnachfrage nach der Brand, aber auch nach artverwandten Suchbegriffen. Dies muss abgedeckt sein", sagt Geffe. Getperformance bietet die Konzeption entsprechender Kampagnen an, betreibt dabei auch SEM, Suchmaschinenoptimierung und Conversion-Optimierung. Während einer Kampagne kann eingesehen werden, ob ein Spot funktioniert oder nicht. Gleichzeitig wird die Mediaplanung in Bezug auf Zeit, Sender und Format angepasst.

Refined Labs bietet eine Software an, die direkte und indirekte Zugriffe auf eine Website nach dem TV-Spot erfasst. Der Mediaplan muss dafür in die Software eingegeben werden. Per Customer-Journey-Analyse würden auch spätere Zugriffe getrackt. (db)

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