Experiment mit DHL

Online-Supermarkt Mytime.de testet Same-Day-Delivery

12.11.2012 - Das ostfriesische Handelsunternehmen Bünting testet seit Anfang November mit seinem Online-Lebensmittelmarkt Mytime.de in Köln gemeinsam mit dem Logistikpartner DHL die Lieferung am Tag der Bestellung. Nach Unternehmensangaben soll das Angebot im kommenden Jahr auf andere Großstädte ausgeweitet werden. Außerdem kündigt Bünting eine Werbekampagne für Mytime an.

Die Mytime-Kunden in Köln, die ihre Lebensmittellieferung noch am selben Tag geliefert bekommen wollen, müssen sich früh Gedanken über ihren Einkaufszettel machen: Bestellungen müssen bis 9 Uhr vormittags eingegangen sein. Sie werden dann wahlweise zwischen 18 und 20 oder 20 und 22 Uhr ohne Aufpreis ausgeliefert.

Für die angekündigte Ausweitung des Services im kommenden Jahr dürften vermutlich jene sechs Großstädte in Frage kommen, in denen Mytime-Betreiber Bünting E-Commerce eine Werbekampagne für den Online-Supermarkt durchführen will. Das sind, neben Köln: Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München. Im Rahmen der Kampagne sollen außer im Netz auch in Print, Radio, öffentlichen Verkehrsmitteln sowie über Facebook für Mytime getrommelt werden.

Der ostfriesische Mittelständler Bünting (Markant, Combi, Famila) ist nach eigenen Angaben im April dieses Jahres mit Mytime.de ins Netz gegangen. Der Name setzte das Unternehmen zuvor bereits für ein Kundenmagazin ein.

Bünting bietet nach eigenen Aussagen über Mytime ein gesamtes Supermarktsortiment an; über einen Online-Shop sowie eine iOS- und neuerdings auch eine Android-App. Die Waren stammen aus dem unternehmenseigenen Verbrauchermarkt Famila XXL in Oldenburg. Mittlerweile umfasse das Sortiment 27.000 Artikel, zehn Prozent aus dem Tiefkühl- und Frischwarenbereich. Bis Jahresende soll das Angebot mit der Aufschaltung weiterer Marken aus dem Haushaltswarenbereich und von Regionalspezialitäten aus ganz Deutschland auf mehr als 30.000 Artikel erweitert werden.

Das Fazit nach sechs Monaten Online-Supermarkt sei positiv, so das Unternehmen:"Frische und tiefgekühlte Lebensmittel stellen immer noch eine Herausforderung in Bezug auf die Logistik dar. Wir haben viel Zeit in die Entwicklung spezieller Umverpackungen gesteckt - und das hat sich bewährt", so Joosten Brüggemann, Marketingleiter der Bünting Unternehmensgruppe. "Wir bekommen sehr gute Rückmeldungen von den Kunden, die sich auch in den Wiederkaufsraten spiegeln. Dazu verzeichnen wir stetig steigende Bestellzahlen." (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf
    (ibusiness.de)

    Zehn Prognosen zur Zukunft von E-Commerce, Marketing und Digitalem Business

    Überrollt uns die Künstliche Intelligenz? Sehen wir das Ende des E-Commerce, wie wir ihn kennen? Was bedeutet die im unsicher werdende Welt für die Entwicklung der digitalen Welt. Zukunftsforscher und iBusiness-Herausgeber Joachim Graf ordnet die aktuellen Entwicklungen ein und liefert Zahlen, Prognosen und Szenarien, die ein wenig Klarheit bringen für die Planung der kommenden Monate und Jahre.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2024. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 05.12.23, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de