28.06.2012 - Julius Müller, Group Head Mediaberatung von Crossmedia in Düsseldorf, erläutert Herausforderungen, Tools, Prozesse und Ergebnisse von Mediaplanung im digitalen Zeitalter.
von Susanne C. Steiger
Mediaplanung ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Eine Disziplin im Marketingprozess, die in der akademischen Ausbildung häufig vernachlässigt oder gar vergessen wird, die aber die weitaus größten Summen in der Kommunikationsbranche bewegt. Anhand eines Beispielprozesses, vom Briefing über die Strategie und die Kanalauswahl, die Schaltung bis hin zum Reporting und zur Optimierung, werden die Herausforderungen, Zielgruppendetails, Tools und Zählungen, Kanalvorteile, Schnittstellen und die speziellen Terminologien der Mediaplanung beleuchtet sowie erklärt.
Die Inhalte:
Briefing und Re-Briefing
Strategieentwicklung: Zählen der Zielgruppe, Tools, Kanalauswahl
Mediaplanung
Mediaeinkauf
Schaltung
Optimierung
Tracking/Reporting/ggf. Kompensationen
Im Rahmen des Ablaufs werden auch die wichtigsten Grundbegriffe erläutert wie:
Streuverlust/Streugewinn, TKP, OTS, Share of Advertising, Share of Voice, GRP, Nettoreichweite, Bruttoreichweite, Marktanteil (TV), Auflage, Hörer, User, P-Wert, AE-Provision, Bartering, Arbitrage-Modelle, CPC, CPL, Sponsoring, Branded-Entertainment, Dauerwerbesendung und Product-Placement.
Das Seminar mit Julius Müller findet am 13. Juli in Köln sowie am 20. Juli in Stuttgart statt. Zudem wird dieses Seminar am 27. Juli in München durchgeführt, hier unter der Leitung von Tobias Gärtner, Geschäftsführer der Agentur Pilot 1/0.
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