Mashero erstellt dynamisch Banner mit Nugg-Ad-Targeting

25.06.2012 - Das Berliner Start-up Mashero wird Kunde der Deutsche-Post-Tochter Nugg Ad. Mashero ermöglicht eine dynamische Erstellung von Online-Bannern für beliebig viele Zielgruppen. Künftig nutzt das Unternehmen dafür die Targeting-Technologie von Nugg Ad.

von Susanne C. Steiger

Ziel der Kooperation ist es, künftig Online-Werbemittel in vielfältiger Ausführung automatisch nach Targeting-Kriterien, also den Interessen des jeweiligen Users ensprechend, erstellen zu können. Basierend auf pseudonymen statistischen Hochrechnungen liefere Nugg Ad für jeden User, der mit der jeweiligen Kampagne in Kontakt kommt, Targeting-Kriterien an Mashero, heißt es in einer Pressemitteilung. Von Masheros Targ-Ad-Composer würden dann die Werbemittel auf diese Kriterien angepasst und "on-the-fly" ausgespielt. Die Banner setzten sich also erst im Moment der Abfrage entsprechend den Targeting-Merkmalen zusammen. So könnten beliebig viele Targeting-Merkmale kombiniert werden, ohne jedes Werbemittel einzeln programmieren zu müssen. "Dadurch können wir innerhalb von kürzester Zeit Kampagnen realisieren, deren Kreationen auf beliebig viele Zielgruppen und Targeting-Merkmale abgestimmt sind", sagt Guido Brand, Geschäftsführer von Mashero.

"Die grafische Anpassung von Werbemitteln auf viele differenzierte Zielgruppenkriterien in Echtzeit war bisher technisch kaum zu realisieren", meint Stephan Noller, CEO von Nugg Ad. "Allein die Kombination aus geschätzten Kriterien wie Geschlecht, Alter und Haushaltsnettoeinkommen kann zu so vielen Bannervarianten führen, dass sie im Buchungsprozess kaum umsetzbar sind." Durch den Targ-Ad-Composer von Mashero sei dies nun anders.

Mashero hatte das Tool erstmals auf der Digital Marketing Exposition and Conference (DMEXCO) 2010 vorgestellt. Nach Testkampagnen für die Berliner Beuth-Hochschule und Mitsubishi Electrics führte Mashero im Jahr 2011 für die Sparkassen Finanzportal GmbH eine Serie von drei personalisierten Online-Display-Kampagnen durch. Bei den Vermarktern United Internet Media, Ad Tiger und Max-Ad wurden Motive für eine Großsparkasse und zwei regionale Sparkassenverbände geschaltet. Anfang Juni 2012 konnte Mashero eine Finanzierungsrunde in sechsstelliger Höhe abschließen. (re)

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