25.06.2012 - "Man nehme ein Model, ziehe es aus, drücke ihr einen Flakon in die Hand und drehe einen TV-Spot", so funktionierte Werbung für Parfums bislang immer, sagt Philipp Keller. Der Geschäftsführer von Zum goldenen Hirschen Köln findet Duft-Werbung einfallslos und hat sich für das Parfum der Modemarke "New Yorker" eine Video-Kampagne ausgedacht, die den Verbraucher mit einbezieht.
von Susanne C. Steiger
[f1]Die Kampagne für New Yorker basiert auf dem Grundgedanken, dass jeder Mensch bei einem Parfum beziehungsweise einem Duft eine ganz eigene Assoziation und Gefühlswelt entwickelt: "Ich habe als Schüler ,Cool Water` benutzt, und wenn ich das heute rieche, denke ich an meine Abi-Fete", sagt Philipp Keller gegenüber dem Kampagnenmagazin "Fischer`s Archiv". Aus diesem Grund hat Zum goldenen Hirschen rund 150 kurze Videos erstellt, aus denen sich Internetnutzer einen eigenen Film schneiden können, der ihre Assoziationen mit dem Parfum New Yorker widerspiegelt.
Die Mitmach-Kampagne läuft über den Facebook-Account von New Yorker, der 1,5 Millionen Fans zählt. Das Unternehmen erwartet eine hohe User-Beteiligung. Über ein Voting werden die beliebtesten Videos ausgewählt, Geld-Gutscheine werden verlost und der Gewinner kann sein Video auf einer Kino-Leinwand ansehen. Außerdem wird New Yorker die beliebtesten Videos in der eigenen Kommunikation einsetzen.
[k]Die Redaktion von "Fischer`s Archiv" hat mit Philipp Keller ein ausführliches Interview über die Kampagne geführt. In der aktuellen Print-Ausgabe No. 193 können Sie es nachlesen und sich über sämtliche Kampagnenelemente informieren.[/k]
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