21.06.2012 - In Dialogmarketing wird mehr investiert, insgesamt 27,7 Milliarden Euro, dabei schließen Online-Medien zu Print-Werbebriefen auf. Die Ergebnisse des Deutsche Post Dialog Monitors für 2011 stehen für die allgemeine Entwicklung in der Branche, die sich auch auf den diesjährigen Mailingtagen zeigte. AZ Direct etwa verstärkt die digitale Transformation mit einer Patentanmeldung für eine Customer-Journey-Typologie und Schober präsentiert sich erstmals in ganz neuem Gewand.
von Susanne C. Steiger
Die Stimmung auf den Mailingtagen in Nürnberg (20. und 21. Juni) war gut. Zwar dominieren weiterhin Anbieter klassischer Dialogmarketinglösungen die Fachmesse, dennoch zeigte sich spürbar eine Umstellung der Dienstleister auf die Digitalisierung und eine Stabilisierung des gedruckten Dialogs. Meiller GHP beispielsweise, das Joint Venture für Direct Mails der Österreichischen Post und der Schweizerischen Post, geht fest davon aus, dass das Unternehmen in diesem Jahr ein ausgeglichenes Ergebnis erzielen kann. "In den vergangenen zwei Jahren haben wir aufgrund von Restrukturierungen und Personalabbau Verluste verzeichnet", so CEO Stephan Krauss, "Für 2012 rechnen wir aber mit einem ausgeglichenen Ergebnis." Meiller GHP stelle fest, dass der lange vorhergesagte Durchbruch für extrem individualisierte Mailings sowie damit zusammen hängend dem Digitaldruck, jetzt gekommen sei. "Bislang verschickt nur Payback tatsächlich von Grund auf individualisierte Werbebriefe. Doch andere Unternehmen denken jetzt um und sind zunehmend bereit mehr zu investieren, um mit zielgerichteteren Mailings in weniger hohen Auflagen bessere Response-Raten zu erzielen", so Krauss. Es sei an den Dienstleistern, wieder stärker Innovationen zu pushen und die Werbetreibenden über alle Möglichkeiten aufzuklären und zu beraten.
Auch bei AZ Direct nimmt die Transformation des klassischen Geschäfts hin zum digitalen Formen an. Gemeinsam mit dem IFH Institut für Handelsforschung präsentierte das Arvato-Unternehmen auf den Mailingtagen eine Studie zur Entwicklung einer Multi-Channel-Typologie. Die Untersuchung weist Affinitäten von Konsumenten zu Werbe-, Informations- und Sales-Kanälen aus und wurde auf die mehr als 70 Millionen Kontaktdaten übertragen, die in der AZ Dias Marktdatenbank bereitstehen. Künftig soll es mit der Customer-Journey-Typologie möglich sein, für jede der in der Datenbank erfassten Person zu bestimmen, in welchen Kanälen - Mailing, E-Mail, Online-Display-Werbung - sie für welche Werbe- oder Verkaufsbotschaftbotschaft empfänglich ist", so Marco Kersch, Bereichsleiter Produkte & Services bei AZ Direct, gegenüber ONEtoONE. AZ Direct habe zudem die Datenbank mit Opt-ins für die digitalen Werbekanäle angereichert. Die Zusammenführung der persönlichen Daten sei datenschutzrechtlich abgesichert, weil AZ Direct ein entsprechendes Patent eingereicht habe.
[f1]Im Eingangsbereich der Fachmesse präsentierte sich erstmals Schober in einem neuen Corporate Design - das bisherige war allerdings auch noch vertreten. Der ehemalige Adressdienstleister ist seit mehr als einem Jahr dabei sich zu restrukturieren und als Marketing-Services-Dienstleister neuzupositionieren, Anfang des Jahres kündigte Ulrich Schober gegenüber ONEtoONEbereits an, dass es eine neue Dachmarke geben werde. Die Schober Marketing Group wurde als Consulting-Unit nun in schwarz-violetter Farbgebung auf den Mailingtagen vorgestellt. Als Dienstleister für das klassische Geschäft bleibe jedoch die Schober Information Group (im traditionellen Rot-Weiß-Logo) bestehen, ebenso die weiteren Tochterunternehmen wie Supercomm und Infas Geodaten.
Bislang liegen noch keine Aussteller- und Besucherzahlen der Nürnbergmesse für die Mailingtage 2012 vor. Augenscheinlich war die Veranstaltung jedoch gut besucht, wenn auch die Messefläche etwas reduziert erschien. Die Integration der Vortragsareale in die Ausstellung war gut gelungen, so dass neben der stark besuchten Social Media Area sowie dem neuen Forum Kundendialog 2015 auch die Branchenforen offenbar mehr Zulauf als im vergangenen Jahr hatten. (kr)
Erste Bilder der diesjährigen Mailingtage sowie dem Eddi finden Sie wie gewohnt in unserem Rückblick.
[b]Update[/b]Der Mailingtage-Veranstalter Nürnbergmesse hat die offiziellen Zahlen bekannt gegeben. Insgesamt waren demnach mehr als 7.000 Besucher und 345 Aussteller vor Ort. Damit bleibt die Zahl der Besucher zum Vorjahr stabil, die der Aussteller ging weiter zurück (2011: 380 Messestände).
Ein Termin für 2013 steht bereits: Die Mailingtage finden vom 19. bis 20. Juni in Nürnberg statt.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de