14.06.2012 - Der Online-Zahlungsdienstleister Billpay will sich breiter aufstellen und bringt eine Visa-Karte mit Anbindung an ein Kundenbindungsprogramm auf den Markt. Neben den E-Payment-Services des Dienstleisters, sollen Kunden Billpay so auch im stationären Handel nutzen können.
von Susanne C. Steiger
Für die Kreditkarte kooperiert Billpay mit Visa und der Hanseatic Bank. Bislang hatte der E-Payment-Anbieter die Zahlarten Rechnungskauf, Online-Ratenkauf sowie Lastschrift im Portfolio. Mit der "Billpay Visa Card" können Kunden nun auch mit Kreditkarte im realen und digitalen Handel einkaufen.
Parallel zum Start der Visa-Karte hat Billpay zusätzlich ein Loyalty-Programm eingerichtet. Dafür wurde ein Online-Shopping-Portal unter Shopping.billpay.de gelauncht, bei dem sich Endkunden registrieren können. Dabei stehen verschiedene Registrierungsstufen zur Verfügung, wie Billpay gegenüber ONEtoONE erklärt: Jeder Nutzer, der sich für das Shopping-Portal registriert, kann Gutscheine anfordern. "In der ersten Registierungsstufe - Anmeldung nur durch E-Mail-Adresse - gibt es den kleinesten Gutscheinwert", so eine Sprecherin des Unternehmens. In der zweiten Registrierungsstufe, bei der Nutzer neben der E-Mail-Adresse weitere Daten wie Name, Vorname und Geburtsdatum preisgeben, stehen mehr und hochwertigere Gutscheine zur Verfügung. "Ist der Kunde ein Billpay-Visa-Card-Besitzer, bekommt er die höhste Gutscheinstufe", so der Dienstleister.
Besitzer der Kreditkarte sammeln automatisch bei jedem Einkauf die so genannten Billpay Credits, die dann auf dem Shopping-Portal für Gutscheine bei Billpay-Partner-Händlern eingelöst werden können (jeder umgesetzte Euro wird in einen Credit umgewandelt). In Kürze soll es auch Kunden, die in einem Online-Shop eine der Billpay-Zahlarten wählen, möglich sein, Billpay Credits zu sammeln. Derzeit arbeite man an der technischen Umsetzung, so die Billpay-Sprecherin.
"Als marktführendes Unternehmen ist es uns wichtig, unsere attraktive Produktpalette der Bezahlmethoden Rechnungskauf, Ratenfinanzierung und Lastschriftzahlungen stetig zu erweitern und so unseren Kunden und Handelspartnern echte Mehrwerte zu bieten. Die Billpay Visa Card ist mit dem Bonusprogramm die ideale Kreditkarte für Online-Shopper und eröffnet auch unseren Partner-Shops exklusiven Zugang zu Millionen von Endkunden, die Billpays Bezahlmethoden nutzen", erklärt Dr. Nelson Holzner, Geschäftsführer und Gründer von Billpay.
Die neue Kundenbindungsplattform sowie die Visa-Karte bewirbt Billpay vorerst vor allem unter den Bestandskunden, unter anderem per Mailings. Zudem sollen Partner-Händler, die die Billypay Visa Card bei ihren Kunden bewerben, eine Provision erhalten. (kr)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de