Rakuten übernimmt Wuaki.tv

13.06.2012 - Das E-Commerce-Unternehmen Rakuten übernimmt den spanischen Streaming- und Video-on-Demand-Anbieter Wuaki.tv. Mit der Akquisition will Rakuten die globale Präsenz weiter ausbauen und wird erstmals auf dem spanischen Markt aktiv.

von Susanne C. Steiger

Wuaki.tv mit Hauptsitz in Barcelona wurde 2009 gegründet und bietet über das Internet Premium-Content für Smart-TVs an. Das Unternehmen verfügt eigenen Angaben zufolge über Vertriebsvereinbarungen mit Hollywood-Filmgesellschaften, lokalen Studios sowie Partnerschaftsabkommen mit TV-Herstellern zur Einbindung seiner Technologie in deren Fernsehgeräte. Es ist die vierte europäische Übernahme von Rakuten in zwei Jahren.

"Synergien ergeben sich aus unserer Sicht aus dem Bestreben beider Unternehmen, international zu expandieren, während Video-on-Demand unser digitales Angebot erweitert. Außerdem sind beide von dem Potenzial für Video-on-Demand-Dienste in ganz Europa überzeugt, das derzeit noch in den Kinderschuhen steckt", sagt Hiroshi Mikitani, Chairman und CEO von Rakuten, zur Akquisition.

Rakuten zählt eigenen Angaben zufolge zu den zehn führenden Internet-Unternehmen weltweit. Seine weltweite Präsenz hat das Unternehmen durch die Akquisitionen des E-Reader-Anbieters Kobo, den Online-Marktplätzen Buy.com (US), Priceminister (Frankreich), Ikeda (jetzt Rakuten Brasil), Tradoria (jetzt Rakuten Deutschland) und Play.com (Großbritannien) sowie Investitionen in Pinterest, Ozon.ru und Aha Life ausgebaut. (sl)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender
    (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de