11.06.2012 - Der E-Mail-Marketing-Dienstleister E-Circle ist künftig für Deichmann tätig. Der Schuhhändler will mit E-Circle die "Customer-Lifecycle-E-Mail-Marketing-Strategie" international ausbauen und optimieren. Zu den Aufgaben soll auch die Integration der Webanalyse von Econda zählen.
von Susanne C. Steiger
E-Circle verantwortet nach eigenen Angaben ab sofort das Full-Service-E-Mail-Marketing von Deichmann. Das Unternehmen betreibt 3.175 Filialen in 22 Ländern (auch mit der Eigenmarke Roland), außerdem werden die Artikel in elf Länder verschickt.
E-Circle soll die Optimierung der An- und Abmeldeprozesse und den Versand der Themen-Newsletter für Deichmann und Roland übernehmen. Dabei kümmert sich E-Circle um das System-Setup, das Design, die Erstellung der Newsletter-Templates und den Versand über die Software EC-Messenger. Die E-Mails werden in die elf Märkte verschickt, in denen Deichmann als Distanzhändler aktiv ist.
Um eine zielgruppenorientierte Kommunikation zur Abverkaufssteigerung zu erreichen, sollen auch Daten über das Surf-Verhalten der Kunden für das E-Mail-Marketing eingesetzt werden. Dafür wird die Webanalyse-Technologie von Econda integriert. So sollen E-Circle zufolge unter anderem Retargeting-Maßnahmen, beispielsweise Kampagnen zur Reaktivierung von Warenkorbabbrechern durchgeführt werden.
"Wir freuen uns sehr, mit E-Circle einen kompetenten Partner gefunden zu haben, der viel Expertise im Bereich Fashion und Retail mitbringt", so Frau Melanie Hiep, Leiterin E-Shop bei Deichmann SE. "Diese Unterstützung wird uns helfen, unsere Customer-Lifecycle-E-Mail-Marketing-Strategie international weiter auszubauen und zu optimieren". (kr)
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