08.06.2012 - In der neuen Kampagne von Happiness Brussels für Toyota Belgien steht das Fahrzeugmodell IQ des Autobauers im Mittelpunkt. Dieses soll die Arbeit von Google Street View beenden und all diejenigen Straßen in Belgien filmen, die für Google damals zu schmal zum Passieren waren.
In Belgien ist Google Street View seit 2011 verfügbar. Doch nicht jede Straße lässt sich heute in dem Dienst finden. Grund dafür ist offenbar, dass das Google-Auto damals die häufig recht schmalen Straßen Belgiens zum Filmen nicht passieren konnte. Happiness Brussels nahm dies zum Anlass und entwickelte für Toyota Belgien das "IQ Street View"-Projekt. Dieses sieht vor, dass das Toyota-Fahrzeugmodell IQ die begonnene Aufgabe von Google beenden soll und künftig schwer zu navigierende Straßen filmt.
Über IQstreetview.com können User Straßen in Belgien angeben, die Google bislang nicht gefilmt hat. Zusätzlich wird auf der Website ein Video gezeigt, das abbildet wie IQ Street View arbeitet. Zum Start des Projekts wurden bereits Straßen in Brüssel, Mons und Tubize aufgenommen.
Happiness Brussels beauftragte ein internationales Team an Technikern, eine Kamera und entsprechende Software zu entwickeln, die die gefilmten Straßen kompatibel mit Google Street View werden lassen. Die IQ-Street-View-Website wurde von Bliss Interactive entwickelt, Happiness Brussels Interaktivbüro in Vietnam.
Als potenzielle Käufer des IQ erhalten laut Agentur zudem alle Menschen, die in der Nähe einer schwer befahrbaren Straße wohnen ein Direct Mail von Toyota, mit einem Angebot für den IQ und der Information, dass die entsprechende Straße zu IQ Street View hinzugefügt wurde. Die Kampagne wird außerdem unterstützt von On- sowie Offline-PR. (sl)
iQ Street View
from iQ Street View
on Vimeo
.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de