Mailingtage 2012

Mehr Response durch Haptik

06.06.2012 - Besucher der Mailingtage können in diesem Jahr kostenfrei an den Veranstaltungen im Rahmen des Multisense Specials teilnehmen. Beim neuen Schwerpunkt dreht sich alles um die multisensorische Kundenansprache.

Im Mittelpunkt des Specials steht unter anderen die Frage, wie Erkenntnisse der Hirnforschung zu einem effizienteren Marketing führen können. Dabei gilt es, die Multisensorik in Dialogmarketingmaßnahmen zu übertragen.

"Der Effekt der `multisensorischen Verstärkung` verzehnfacht die kommunikative Wirkung von Werbemaßnahmen. Motorik und Tastsinn spielen dabei eine häufig unterschätzte Rolle. Denn haptische - also dem Tastsinn zugeordnete - Codes können unbewusst mentale Konzepte aktivieren, die unsere Wahrnehmung, unsere Werturteile und unsere Kaufbereitschaft nachhaltig beeinflussen", sagt Olaf Hartmann, Geschäftsführender Gesellschafter der Touchmore GmbH. Hartmann und Dr. Martin Grunwald vom Paul-Flechsig-Institut für Hirnforschung der Universität Leipzig führen die Besucher der Mailingtage durch das Multisense Special.

Workshop an beiden Messetagen

Am 20. und 21. Juni wird jeweils ein zweistündiger Workshop (10 bis 12 Uhr, im NCC Ost, der Raum stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest) veranstaltet, für den sich Teilnehmer vorab online anmelden können. Die Workshops stehen unter dem Titel "Haptik im Dialog - Der bewegte Sinn" und drehen sich rund um die "haptische Optimierung von Mailings. So sollen Response und Kaufbereitschaft erhöht werden können. Nach einer wissenschaftlichen Einführung werden konkrete Fragen aus der Dialogmarketingpraxis beleuchtet. In den Workshops sollen Teilnehmer auch Gelegenheit haben, eigene Fragen aus der Dialogmarketingpraxis mit den Referenten zu besprechen.

Vortrag im Forum Kundendialog 2015

Im Rahmen des Multisense Specials hält Olaf Hartmann zudem im Forum Kundendialog 2015 einen Vortrag zum Thema "The Power of Touch". Er erläutert die Hintergründe multisensorischen Marketings, insbesondere die Möglichkeiten der Haptik. Hartmann beschreibt anhand von Studien und Praxisbeispielen, wie man diese Erkenntnisse im Dialogmarketing nutzen kann. Der Vortrag wird im Forum Kundendialog 2012 am ersten Messetag (Mittwoch, 20.06.) von 15.30 bis 16.15 Uhr gehalten.

Schon jetzt kündigt die Nürnberg Messe an, dass dem Thema Multisense noch mehr Raum auf den Mailingtagen eingeräumt werden soll. "Im kommenden Jahr ist eine deutliche Ausweitung des Schwerpunktes multisensorische Kundenansprache geplant", so Bettina Focke gegenüber ONEtoONE.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf
    (ibusiness.de)
    Bild: Martin Nitsche
    Martin Nitsche
    (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.)

    Man muss alles wie immer machen. Nur ganz anders.

    Was zeichnet wirklich erfolgreiches Marketing aus? Wie unterscheidet man Technologiehypes von nachhaltigem Unternehmenserfolg? DDV-Präsident Martin Nitsche und Herausgeber Joachim Graf sprechen darüber, was wahre Exzellenz ausmacht, wenn es um Dialogmarketing, Kundenkommunikation und Vertriebsoptimierung geht. Und sie erklären, warum gerade die zwei Preisträger des EDDI-Award prädestiniert sind, Marketingentscheidern zu zeigen, welche Budget- und Projektentscheidungen sie wirklich treffen müssen.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de