06.06.2012 - Besucher der Mailingtage können in diesem Jahr kostenfrei an den Veranstaltungen im Rahmen des Multisense Specials teilnehmen. Beim neuen Schwerpunkt dreht sich alles um die multisensorische Kundenansprache.
Im Mittelpunkt des Specials steht unter anderen die Frage, wie Erkenntnisse der Hirnforschung zu einem effizienteren Marketing führen können. Dabei gilt es, die Multisensorik in Dialogmarketingmaßnahmen zu übertragen.
"Der Effekt der `multisensorischen Verstärkung` verzehnfacht die kommunikative Wirkung von Werbemaßnahmen. Motorik und Tastsinn spielen dabei eine häufig unterschätzte Rolle. Denn haptische - also dem Tastsinn zugeordnete - Codes können unbewusst mentale Konzepte aktivieren, die unsere Wahrnehmung, unsere Werturteile und unsere Kaufbereitschaft nachhaltig beeinflussen", sagt Olaf Hartmann, Geschäftsführender Gesellschafter der Touchmore GmbH. Hartmann und Dr. Martin Grunwald vom Paul-Flechsig-Institut für Hirnforschung der Universität Leipzig führen die Besucher der Mailingtage durch das Multisense Special.
Am 20. und 21. Juni wird jeweils ein zweistündiger Workshop (10 bis 12 Uhr, im NCC Ost, der Raum stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest) veranstaltet, für den sich Teilnehmer vorab online anmelden können. Die Workshops stehen unter dem Titel "Haptik im Dialog - Der bewegte Sinn" und drehen sich rund um die "haptische Optimierung von Mailings. So sollen Response und Kaufbereitschaft erhöht werden können. Nach einer wissenschaftlichen Einführung werden konkrete Fragen aus der Dialogmarketingpraxis beleuchtet. In den Workshops sollen Teilnehmer auch Gelegenheit haben, eigene Fragen aus der Dialogmarketingpraxis mit den Referenten zu besprechen.
Im Rahmen des Multisense Specials hält Olaf Hartmann zudem im Forum Kundendialog 2015 einen Vortrag zum Thema "The Power of Touch". Er erläutert die Hintergründe multisensorischen Marketings, insbesondere die Möglichkeiten der Haptik. Hartmann beschreibt anhand von Studien und Praxisbeispielen, wie man diese Erkenntnisse im Dialogmarketing nutzen kann. Der Vortrag wird im Forum Kundendialog 2012 am ersten Messetag (Mittwoch, 20.06.) von 15.30 bis 16.15 Uhr gehalten.
Schon jetzt kündigt die Nürnberg Messe an, dass dem Thema Multisense noch mehr Raum auf den Mailingtagen eingeräumt werden soll. "Im kommenden Jahr ist eine deutliche Ausweitung des Schwerpunktes multisensorische Kundenansprache geplant", so Bettina Focke gegenüber ONEtoONE.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de