04.06.2012 - Die Agentur Red Pepper hat den Markenauftritt der PTV Group relauncht, einer Unternehmensgruppe, die die öffentliche Hand und Industrieunternehmen mit zukunftsgerichteten Software-Technologien sowie Beratung und Dienstleistungen für Transportlogistik und Verkehr unterstützt.
Im Rahmen eines Brand Days, der im Mai stattfand, präsentierte die PTV-Führung zusammen mit Red Pepper allen Mitarbeitern erstmals öffentlich mit Hilfe eines Films die neue Markenstrategie und die Implementierung in die Unternehmensbereiche. Der Brand Day bildetet gleichzeitig laut Agentur auch den Start für die neue Website.
Das Karlsruher Unternehmen argumentierte bislang auf Produktebene. Red Pepper entwickelte auf Basis einer neurowissenschaftlichen Markenanalyse nun eine zielgruppenrelevante, emotionale Markenpositionierung über alle Ebenen hinweg. In einem schlanken Corporate Design wurde die Expertise der PTV Group kommunikativ neu übersetzt, so die Agentur.
Im gesamten kommunikativen Auftritt des Unternehmens fließt laut Red Pepper immer wieder die Geschichte des Verkehrs mit ein. Die Markenstory "The Mind of Movement" übersetzte die Agentur durch ein rotes Möbiusband als zentrales Key Visual. Diese Schleife soll die PTV Group als Sinnbild für den ewigen Fluss von Verkehrsströmen und Transportprozessen begleiten und die teils abstrakten Produktwelten visuell erlebbar sowie verständlich machen.
"In den kommenden Monaten wird die Neuausrichtung der PTV Group in der internen sowie externen Unternehmens- sowie Produktkommunikation umgesetzt", sagt Thomas Loest, Geschäftsführer Strategie von Red Pepper. Zusätzlich sei das Thema Markenimplementierung ein wichtiger Baustein beim Marken-Relaunch. So begleitet und steuert beispielsweise ein Brand-Steering-Comittee, das sich aus Führungskräften und Mitarbeitern des Unternehmens zusammensetzt, den Marken-Relaunch und sorgt für eine konsequente Umsetzung des neuen Markenbildes. Eine Online-Kampagne mit einem Lern- und Gewinnspiel begleitet die Einführung in der Öffentlichkeit. (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de