Gruner+Jahr führt mobiles "Pull Ad" mit Yello Strom ein

29.11.2012 - Gruner+Jahr Electronic Media Sales (EMS), Digitalvermarkter des gleichnamigen Verlagshauses, führt mit Yello Strom als erstem Kunden ein neues mobiles Sonderwerbeformat in den Markt ein. Das "Full Flex Pull Ad" funktioniert ähnlich wie ein aus dem stationären Internet bekanntes Expandable Banner.

Das "Pull Ad" erscheint zuerst am unteren Bildschirmrand der mobilen Website in Form eines verkleinerten Banners. Durch Text und ein Pfeilsymbol soll der Nutzer dazu verleitet werden, dieses "aufzuziehen" - nach einer Wischbewegung öffnet sich dann das Werbemittel in einer Gesamtheit.

Das neue Sonderwerbeformat kommt in Deutschland erstmals im Rahmen der aktuellen Herbstkampagen von Yello Strom zum Einsatz, die von Oktober bis Ende des Jahres läuft. Es ist auf ausgewählten Mobile Sites des G+J EMS Mobile Portfolios zu
sehen. Das Werbemittel führt auf eine mobile Landingpage des Stromanbieters, auf der die Nutzer ihren Strompreis bei Yello berechnen können. Die Umsetzung erfolgte gemeinsam mit Yello Strom und der Hamburger Online-Mediaagentur Pilot.

"Das "Full Flex Pull Ad" stellt eine ideale Ergänzung zu unseren Branding-Kampagnen dar, weil es mit seiner innovativen Mechanik und großflächigen Optik eine hohe Aufmerksamkeit hervorruft", sagte Björn Simon, Leiter Marketing, Kommunikation & Marke bei Yello. "Und der spielerische Umgang mit den für Smartphones üblichen Handbewegungen - nämlich das Hochziehen von Content - sorgt für eine mediumadäquate Beschäftigung mit den Kampagneninhalten."

Das "Pull Ad" gehört zu den "Mobile Rising Stars" des Interactive Advertising Bureau. Der Online-Branchenverband hat unter diesem Namen mehrere Standards für mehrere mobile Sonderwerbeformate definiert. G+J EMS hat die "Rising Stars" auf der diesjährigen DMEXCO erstmals im deutschen Markt vorgestellt. Die Yello-Kampagne ist nun der erste Einsatz eines "Mobile Rising Stars"-Werbemittels. (re)

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