31.05.2012 - Pünktlich zum Sommer gibt es gleich mehrere Autobauer, die neue Werbemaßnahmen ankündigen. Darunter auch Toyota und Peugeot, die jedoch mit unterschiedlichen Strategien agieren. Während sich die einen auf prominente Testimonials aus dem "Tatort" verlassen, sind die anderen auf der Suche nach Werbestars aus der Community.
Toyota kommuniziert derzeit vor allem die Hybrid-Modelle und hat in diesem Zusammenhang nun die "Hybrid-Sommer"-Kampagne entwickelt. Ab dem 4. Juni machen sich künftig die Tatort-Kommissare Jan Josef Liefers und Axel Prahl für die Marke stark. Ab Anfang Juni sind die beiden unter anderem in einem TV-Spot für den Toyota Yaris zu sehen.
Anlass der Kampagne ist nach Angaben des Autobauers die Einführung des Toyota Yaris, des Prius Plug-in und des Prius Plus im Sommer 2012. Aktuell machen bereits Maßnahmen in TV, Radio, Print und auf Plakaten auf die neuen Modelle sowie die Markenbotschaft "Kraftvoll. Entspannend. Sparsam" aufmerksam. Die "Hybrid-Sommer"-Kampagne führt die Kommunikation nun fort. Zusätzlich zum Spot wird es eine Roadshow in 20 deutschen Städten, Gewinnspiele und Promi-Mitfahr-Aktionen bei den Händlern geben, so der Autobauer.
Anders als Toyota setzt Peugeot nicht auf bekannte Testimonials, sondern ruft die Community auf, sich als Werbegesicht zu bewerben. Das neue Peugeot-Modell 208 soll zur Einführung mit einer deutschlandweiten Tour unter dem Motto "Let your body win on tour" promotet werden. Insgesamt werden noch bis Ende Juni zehn Städte wie Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf und Hannover besucht.
Auf der Tour sollen Besucher "unter vollem Körpereinsatz Tanzeinlagen performen, Aktionen oder akrobatische Einlagen darbieten", die von einem Film-Team festgehalten werden. Die Videos werden anschließend auf der Facebook-Seite der Automarke veröffentlicht und der Community zur Wahl gestellt. Die Gewinner aus den zehn Städten, in denen die Tour Halt macht, werden dann zu Protagonisten in dem neuen TV-Spot, der im Spätsommer geschaltet werden soll. Alle aufgenommenen Auftritte der Tour-Besucher sollen zusätzlich zum "längsten Peugeot-Spot aller Zeiten" zusammengeschnitten werden, der im Web auf Youtube und Facebook veröffentlicht wird.
"Die erste Station der Tour in Berlin war bereits sehr erfolgreich. Es ist beeindruckend zu sehen, wie einfallsreich und ausgefallen die Aktionen der Teilnehmer sind - entsprechend spannend wird die Auswahl der besten Vorführungen durch das Voting", so Thomas Schalberger, Direktor Marketing und Kommunikation von Peugeot Deutschland. "Das Live-Engagement der Zielgruppe ist für uns ein wesentliches Thema in der Marketingkommunikation für den neuen Peugeot 208", ergänzt Jan Kröger, Director Planning der betreuenden Agentur Media Team OMD.
Der aktuelle Slogan des Peugeot 208 "Let your body drive" wurde für die Städte-Tour in "Let your body win on tour" angepasst. Um die Aktion bekannt zu machen, setzt die verantwortliche Agentur Media Team OMD auf City-Light-Poster sowie auf Kooperationen mit lokalen Radiosendern. An der Kampagne war zudem die Agenturschwester OMG Fuse beteiligt. (kr)
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